'Zulu King'

Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Oh da währe Karl Heinz der richtige um Antwort zu geben .
Ich denke mal was ich hier so mitnehmen konnte ,ist es eine ältere Pflanze  :D
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo nubbi,

wenn du mit einem Steckling anfangen willst, benötigst du sehr viel Geduld. Sehr viel schneller kommst du mit einer älteren Pflanze zu einem schönen Ergebnis. Dabei gilt, dass der Stammverlauf schon interessant geformt sein sollte - also möglichst nicht einfach nur gerade. Schau dich mal hier in der Rubrik Bonsai um. Dabei wirst du einige geeignete Sorten finden. Aber entscheident ist, dass du an eine geeignete ältere Pflanze herankommst.

Viel Erfolg beim Suchen.   :)
Liebe Grüße
Karl-Heinz
nubbi
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 19.07.2011, 21:32
Wohnort: Ahaus

Beitrag von nubbi »

Hallo Karl-Heinz,

das dürfte kein Problem sein, ich habe schon 12 Jahre alte Fuchsien. Die Zulu King, die ich habe sind so 3 Jahre alt. Sie sind jetzt im Balkomkasten, haben aber schon einen sehr stattlichen Wurzelballen !!

Damit werde ich es versuchen..

Ich habe gesehen, daß du aus Wunstorf kommst....; War dort einmal 1997 und habe 6 Wochen indem Tiefkühlkostwerk Iglo gearbeitet, bevor es verkauft wurde. Haben sehr viel Zeit am Steinhuder Meer verbracht, eine sehr schöne Ecke....:-))

lg
nubbi
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo nubbi,

wenn du eine deiner alten Fuchsien "umbauen" möchtest, werde ich dich gerne dabei beraten. Schau dir mal deine Pflanzen unter den von mir genannten Gesichtspunkten an und wenn du eine ausgewählt hast, kann du ja mal ein Bild einstellen (möglichst horizontal fotografiert). Dann kann ich dir raten, wie du weiter verfahren könntest.

Ja, die Welt ist ziemlich klein und du hast Recht - das Steinhuder Meer ist wirklich sehenswert.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Ja, das Steinhuder Meer....da war ich gerade am Wochenende. Toll kann ich nur sagen!
Bild
Bild

Übrigens, um wenigstens über die Fuchsie 'Zulu King' nochmal aufs eigene Thema zurückzukommen.... :oops: , 'Zulu King' gibt nicht nur schöne Bonsais sondern macht auch herrliche Ampeln.  ;)
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Claudia  - Du bist ja schwer beeindruckt von Deiner Reise!!

Am Steinhuder Meer  "sieht" man richtig den Wind.

Und über die "Zulu King" könnt Ihr von meiner Seite aus - gar nicht genug erzählen.

Meinen Hochstamm habe ich vor  13  Jahren von Rosi erhalten, auf der LaGa in Neumarkt in der Oberpfalz  - 1998. (Dort haben wir übrigens auch die ersten Fuchsienbonsais gesehen).
Der lebt immer noch.

Ganz leise möchte ich - wie Mäuschen  - DAZU noch die "Paul" erwähnen.

Sie hat zwar keinen Superwuchs - geeignet für alle Lebenslagen einer Fuchsie -
aber wenn ich diese Blüten sehe, dann schmelze ich hin !!

Brigitte.
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

aktuelle Aufnahmen, neuere habe ich wohl nicht .....

Bild

Bild

beide Aufnahmen Oktober 2012
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Antworten

Zurück zu „Bonsais“