Zeckenalarm

Bilder und Berichte über Tiere in unsren Gärten
Antworten
Klaus

Zeckenalarm

Beitrag von Klaus »

Unser Hund hat sich gestern in unserem Garten 7 Zecken eingefangen. Er lässt sie sich entfernen wenn auch manchmal mit sehr viel " Zirkus "
Im letzten Jahr hat er 2 x eine Kautablette bekommen....da haben wir vom Zeckenbefall wenig bemerkt. Diese Tabletten wirken systemisch .
Nun habe ich was von Zeckenrollen gelesen. Damit soll man angeblich den Zeckenbefall im Garten bekämpfen können.
Hat jemand damit Erfahrung sammeln können??
Oder einen guten Tipp?
Benutzeravatar
pumuckl
Aktives Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 26.02.2011, 22:48
Wohnort: märkische schweiz

Re: Zeckenalarm

Beitrag von pumuckl »

klaus, dieses mittel was du nennst hatte mein hund voriges jahr, so gut wie kein erfolg.
dieses jahr ist ein schlimmes zeckenjahr. bei jedem gassigang mindestens zehn zecken.
zum glück hält sie brav still und lässt sie rauspolken und absammeln.
dieses jahr habe ich spray und diese tropfen ins fell gemacht, frontline.

die wirkung ist die gleiche.

auch wir menschen hatten schon dieses jahr einige zecken.

also pass gut auf.

lg von elke aus der märkischen schweiz
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
Klaus

Re: Zeckenalarm

Beitrag von Klaus »

Werde auf unserem Grundstück eine rigorose Mäusebekämpfung durchführen.... mal sehen was hilft!
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Zeckenalarm

Beitrag von MadMim »

Besonders mein Kartäuserkater ist wie ein Zeckenstaubsauer und läßt sie sich nicht gerne entfernen. Er hat sogar eine Zeckenbissallergie und kriegt dann dicke
Beulen. Ihm mache ich regelmäßig Spot-on oder Ardap-Tropfen in den Nacken, das wirkt bei ihm recht gut.
Was Zeckenrollen sind muß ich erst mal googeln....
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Inge

Re: Zeckenalarm

Beitrag von Inge »

Im Frühjahr im Garten konsequent alles an Laub beseitigen, denn dort überwintern sie und halten sich drinne auf.
Klaus

Re: Zeckenalarm

Beitrag von Klaus »

MadMim hat geschrieben:Besonders mein Kartäuserkater ist wie ein Zeckenstaubsauer und läßt sie sich nicht gerne entfernen. Er hat sogar eine Zeckenbissallergie und kriegt dann dicke
Beulen. Ihm mache ich regelmäßig Spot-on oder Ardap-Tropfen in den Nacken, das wirkt bei ihm recht gut.
Was Zeckenrollen sind muß ich erst mal googeln....
An so etwas haben wir auch schon gedacht.......freu mich sehr von dir zu lesen!
Klaus

Re: Zeckenalarm

Beitrag von Klaus »

Inge hat geschrieben:Im Frühjahr im Garten konsequent alles an Laub beseitigen, denn dort überwintern sie und halten sich drinne auf.
Das ist gar nicht so einfach in einem Naturgarten wie wir ihn haben........wir machen ja extra große Blatthaufen für unsere Igel!
Aber eine Mäusebekämpfung werden wir jetzt rigoros betreiben!
Inge

Re: Zeckenalarm

Beitrag von Inge »

Ja Klaus, das kann ich mir vorstellen.... Ich habe ja auch nur einen kleinen Garten, aber glaube mir, ich hatte ein riesiges Zeckenproblem!
Ich habe auch immer Laub für unseren Igel liegen lassen, aber ich hatte über das Jahr immer um die 20-25 Zecken auf mir sitzen, dann habe ich
das Laub rigoros im Frühjahr entfernt und seither kein Problem mehr mit Zecken.
jürgen

Re: Zeckenalarm

Beitrag von jürgen »

Inge hat geschrieben:Ja Klaus, das kann ich mir vorstellen.... Ich habe ja auch nur einen kleinen Garten, aber glaube mir, ich hatte ein riesiges Zeckenproblem!
Ich habe auch immer Laub für unseren Igel liegen lassen, aber ich hatte über das Jahr immer um die 20-25 Zecken auf mir sitzen, dann habe ich
das Laub rigoros im Frühjahr entfernt und seither kein Problem mehr mit Zecken.

Muß man das Laub auch von den Bäumen und Büschen machen ????? :smiley_emoticons_blushnew: :smiley_emoticons_seb_zunge:


LG.Jürgen
edeltraud meub
Aktives Mitglied
Beiträge: 2095
Registriert: 19.10.2011, 11:14
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Zeckenalarm

Beitrag von edeltraud meub »

Unser Hund geht fast täglich mit meinem Mann auf die Jagd, Zecken gibt es bei und sehr viele doch da er immer ein Zeckenband trägt und das alle 4 Wochen erneuert wird hat er nur ganz selten Zecken.Die Tropfen für ins Fell helfen bei unserem Hund nicht und Tabletten das er von innen giftig ist möchte ich nicht geben ,was auch hilft ist Anti Brumm forte(rot).
Liebe Grüße  Edeltraud
Antworten

Zurück zu „Tiere im Garten“