Koi und andere Fische im Gartenteich

Bilder und Berichte über Tiere in unsren Gärten
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Line hat geschrieben:Dies war ein kleiner Ausflug ins Koileben :)
Ich hoffe, er kommt nicht Oberlehrerhaft herüber, Wäre nciht meine Absicht
Aber ganz und gar nicht, Line. Dein Bericht ist sehr interessant und für Leser, die sich Koi anschaffen möchten bzw. besitzen, sehr hilfreich.

Inge, zu so einem Menschen würde ich sofort den Kontakt abbrechen!
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Frau Cross
Aktives Mitglied
Beiträge: 2633
Registriert: 11.07.2011, 16:58
Wohnort: Nähe Augsburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frau Cross »

Ich hab zwar keine Fische, lese aber trotzdem mit   :)  

Inge, das ist ja furchtbar! Wie können Menschen nur so gemein sein!  :twisted:  

Line, wenn Du ein Video hochladen möchtest, geht das super gut auf Vimeo, einfach anmelden und hochladen, dann den Link hier posten   :)
Grüne Grüße

Frau Cross
Benutzeravatar
Neon
Aktives Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: 30.01.2014, 10:33
Wohnort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Neon »

Hallo!

Bei mir schwimmen normalerweise Moderlieschen im Gartenteich. Allerdings wollte ich voriges Jahr den Schwarm vergrößern, kaufte paar Fische dazu, und hatte dann eine Krankheit im Becken. Im Herbst schwammen dann keine Fische mehr bei mir. Allerdings werde ich es bald mit Moderlieschen wieder neu versuchen.

Liebe Grüße
Neon
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Neon,
das ist ja ärgerlich, sich mit Neuzugängen Krankheiten einzuschleppen. Hast du eine Idee was es gewesen sein könnte?
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Volker und Frau Cross,
Danke für die Tipps bezüglich Video einstellen :) Habe das noch nie gemacht.
Wenn der Teich in besserer Verfassung ist, dann gibt es aktuelles Bildmaterial :)

Gudrun,
magst Du uns die Wasseraloe mal genauer vorstellen? Sie ist wintergrün?
Hört sich sehr interessant an...
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Aber klar, Line. Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest, könntest Du Dir ein paar Säcke voll holen.
Bild

Bild

Die Pflanzen leben im Winter untergetaucht. Zur Blütezeit so Ende Mai/Anfang Juni kommen sie an die Oberfläche, bis sie im Herbst wieder abtauchen. Sie vermehren sich durch Tochterrosetten. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Neon
Aktives Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: 30.01.2014, 10:33
Wohnort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Neon »

Hallo Karl-Heinz!

Ich tippe auf einen Pilzbefall - kann bei Fischen sehr ansteckend sein. Aus dem bepflanzten Gartenteich kann man auch keine Fische zur Behandlung rausfangen und Medikamente im Gartenteich töten oft Wasserinsekten und Molche - und die Fische sterben meist trotzdem.

Hallo Gudrun!

Schöner Beitrag zur Wasseraloe. Krebsschere wird sie auch oft genannt.

Liebe Grüße
Neon
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Hallo Gudrun,
toll sieht die Aloenlandschaft aus :) Edel!
Gleich Säckeweise????   :)    :)    :)  Ja, ist zu weit :) Aber trotzdem danke.
Werde mal sehen, wo man die kaufen kann.
Wintergrün heißt ja zumindest ein wenig Photosynthese und damit Nährstoffverbrauch. Das wäre doch perfekt um der Algenplage im Frühjahr wenigstens ein wenig entgegen zu wirken....  :)
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Schönes Thema und ich finde eure Bilder, Diskussion und Info´s sehr interessant weil ich sie auch schön finde .................

ABER........ ich hab auch den Drang dazu die Nachteile aufzuzeigen und die sind echt groß ................ wenn ich da falsch "drauf" bin dann bitte ich um Gegenargumentation ja  ;)  :)

Wer einen echten natürlichen Teich mit einem reichen Wasserleben ( Kleinstlebewesen, Libellen-larven, Molche, Krebstiere etc.) und mit natürlichen Gleichgewicht haben will da sind solche Zierfische wie Goldfisch, Koi und CO fehl am Platze. Sie fressen so gut wie alles und "überdüngen" mit ihrem "Stoffwechselendprodukten" zuverlässig und kontinuierlich jedes Gewässer ............... so ein Teich besteht doch meist aus nur Wasser, paar Pflanzen und den Fischen ...... dazu muß noch meist mit viel Aufwand, künstlich eine akzeptable Wasserqualität erhalten werden.
Nur ein Beispiel, mein Nachbar sein Teich hat einiges an Koi und Co zu bieten, dafür stinkt sein Wasser so das er 2 bis 3 mal im Jahr den Teich komplett leerpumpen und die Algen schrubben muß obwohl er eine große Filteranlage und X Pumpen hat .............. seine Wasserpflanzen mickern rum wegen Überdüngung etc., das ständige Geräusch der Pumpen ist denk ich auch nicht so toll  :evil:

Ich habe mich dagegen entschieden und hab - zum Vergleich - keinerlei Arbeit bzw. (Strom-)kosten damit, das Wasser ist klar ein natürliches Gleichgewicht vorhanden und jede Menge Leben im Wasser ................ natürlich eben und das finde ich irgendwie schon besser im Garten .............. und wir erfreuen uns Libellen schlüpfen zu sehen, Molche etc. zu beobachten

Wollte das nur zu denken geben !

Ist mein Nachbar ein zu extremes Beispiel ? Wie funktioniert es bei euch mit dem Sauberhalten, habt ihr alle Filter ?
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Inge

Beitrag von Inge »

Katrin, Du kennst doch meinen Teich....

Ich habe Fische, gesunde Pflanzen (jede Menge Krebsscheren, Seerosen, Randbepflanzung etc.) Molche, Frösche, Kröten....

Einen Teichfilter brauche ich allerdings auch, aber der fällt nicht sonderlich  auf. Das Wasser stinkt nicht, ist höchstens bei längerer Sonneneinstrahlung mal etwas veralgt, aber das vergeht von alleine.

Arbeit habe ich nur, wenn die Pumpe gereinigt werden muß. Aber das ist es allemal wert. Ich sitze oft auf der Bank und schaue mir das Leben im und um Wasser an. Wenn die Bienen auf den Seerosenblättern sitzen, um Wasser aufzunehmen. Die Libellen herumschwirren und die Frösche durchs Wasser flitzen.

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Deine Argumente, Katrin, haben bei mir auch dazu geführt, dass ich mich für den Naturteich entschieden habe, um auf alle Technik verzichten zu können. Als ich gelesen hatte, dass auch ein Teich von meiner Größe kein Lebensraum für einen Goldfisch sei, war ich ziemlich schockiert. Aber die Goldfische im Palmengartensee mit ihrer gigantischen Größe machten mir klar, wie das Ganze ablaufen würde. Die armen ewig hungrigen Goldfische würden alles Leben vernichten, und ich müßte auf viele Pflanzen verzichten, die ich unbedingt haben wollte. Also hab ich mich gegen Goldfische und für reiches Teichleben entschieden.

Inge hat einen schönen Teich und bei Kölns mildem Klima und nur wenigen Kois wird das auch funktionieren, sie hat ja auch einen Filter. Karl-Heinz ist da ähnlich ausgestattet. Aber Lines Massen-Koi-Zucht braucht eindeutig tiefes Wasser und jede Menge Technik.

Und was meine Wasseraloen oder Krebsscheren angeht, die kann man in der stabilen Qualität nirgendwo kaufen. Ich habe jahrelang nach einem Lieferanten gesucht, habe dann durch Zufall Bestände aus einem Privatgarten bekommen können, die sich in meinem großen Teich auch gut vermehrten, so dass ich (ganz stolz) meine Kunden mit ordentlichen stabilen Pflanzen beliefern konnte. Ohne Kundschaft müssen sie regelmäßig ausgelichtet werden, damit im Hochsommer, die Zeit der größten Ausdehnung, wenigestens noch ein paar Quadratmeter Wasser zu sehen sind. Also das mit der säckeweisen Abgabe ist kein Witz. Überlegs Dir, Line.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Inge

Beitrag von Inge »

Gudrun, wusstest Du das:

Die Krebsschere steht auf der Roten Liste gefährdeter Arten und ist im Sinne des Gesetzes „besonders geschützt“ (BArtSchV, Bundesartenschutzverordnung).
(Wikipedia)
Benutzeravatar
BerndF
Aktives Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 15.09.2008, 01:41
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von BerndF »

Schöner Teich Inge!

Die Hornisse ist ja klasse. Von wann ist das Bild?

Viele Grüße

Bernd
Avatar: 'Botanischer Garten München'

Namasté - Aus dem Sanskrit wörtlich: "Verehrung dir".
In der Yogatradition: "Ich ehre in dir den göttlichen Geist, den ich auch in mir selber ehre - und ich weiß, dass wir somit eins sind."

Ein Beitrag zum menschlichen Miteinander.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Oh, nein, wußte ich nicht, Inge. Danke für die Info.

Ein Grund mehr zu versuchen, die vielen schönen Krebsscheren zu verschenken und nicht zu vernichten.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Inge

Beitrag von Inge »

@ Gudrun: Du könntest damit Handel betreiben, bei Deinen Massen  :D

@ Bernd: von 2010
Antworten

Zurück zu „Tiere im Garten“