Kontakt mit einer Krähe mal ganz anders :o)

Bilder und Berichte über Tiere in unsren Gärten
Benutzeravatar
Eifelhexe
Aktives Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 00:04
Wohnort: Kall

Kontakt mit einer Krähe mal ganz anders :o)

Beitrag von Eifelhexe »

Hallo,

bei uns gibt es eine Krähe, die ist schon im ganzen Dorf bekannt. Sie war als Jungvogel aus dem Nest gefallen, wurde von Hand aufgezogen und als sie fliegen konnte, wieder frei gelassen.
Naja... jedenfalls ist diese Krähe so auf Menschen fixiert, leider hat sie keinen Partner, sondern sucht den Kontakt zu den Menschen.
Sie klopft an die Fenster, bis man aufmacht... und fordert ihr Futter.  :D
Ich hatte sie schon zweimal im Baum direkt an unserer Terasse sitzen gesehen.
Aber gestern war es dann soweit. Der erste direkte Kontakt mit ihr.
Sie kam einfach angeflogen, und wir hatten unsere wahre Freude. Er bekam einen Löffel von mir, mit dem er allerlei Sachen angestellt hat, bis er ihn mit Erde, Steinen und Gras zugedeckt und versteckt hat.
Ich habe ihm dann was Futter angeboten. Davon hat er auch genommen.
Aber frech ist der... ich mußte immer geschlossene Schuhe anhaben, der hackt in die Zehen. Und leider auch in die Hand. Er kam auf meine Hand, und fing sofort an wie ein bekloppter auf meine Hand einzuhacken. Das tat zwar weh, und meine Hand sieht interessant aus jetzt, aber ich dachte mir, vielleicht hört er auf. Leider macht er das immer. Warum, ich weiß es nicht.
Auch wenn ich hocke, kommt er an, fängt an , an den Klamotten zu ziehen und er sucht sich Stellen wo er hacken kann. Ich schätze, es macht ihm total Spaß zu zanken.
Und dann hat er auch fleißig geholfen, Unkraut weg zu machen. Ernsthaft! Wenn noch was in der Fuge stand, hat er sich echt Mühe gegeben, das noch rauszuholen. Witzig war aber auch, er wollte alles, was man ausgerupft hatte sofort haben! Da rannte er mit offenen Schnabel hinterher. Und wenn man es doch schaffte, das Unkraut in den Eimer zu bekommen, bevor er es hatte, holte er es sofort auch wieder da raus! Gut, geschafft haben wir gleich Null, aber es war echt lustig!  :D  :D  :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Heute war er wieder da! Ich stand im Garten und wusch... direkt über meinem Kopf hinweg und setzte sich direkt neben mich auf den Boden. Und das, obwohl mein Hund auch im Garten war. Dem mußte ich dann ndatürlich erstmal bremsen. Aber zum Glück ist mein Hund auch viele Kleintiere gewohnt und hört wenn ich ihm sage, das er einem Tier nichts tun darf.
Ich habe ihm dann Wasser angeboten, denn ihm war echt heiß. Das hatte er auch sofort angenommen, aber als er fertig war, fand er es wohl wieder lustig auf meine Hand zu steigen und zu hacken. Der ist schon ein bischen bekloppt.  ;)  Natürlich gab es auch Futter, und zwar an der Terassentür, war die Krähe doch schon zwei Schritte bis ins Wohnzimmer gekommen. Aber da Krähen, wie alle Vögel regelmäßig was fallen lassen, wollte ich ihn dann doch schon lieber auf der Terasse füttern. Dann kam aber mein Kater, und den konnte ich natürlich nicht davon überzeugen, die Krähe nicht zu jagen. Das beeindruckte die Krähe aber nicht wirklich, sie flog nur auf die Wäschespinne, um von dort aus die Katze zu zanken.
Ja, sie zankt gerne! Auch Hunde zankt sie gerne, wie ich beim Nachbrashund schon gesehen habe.
Irgendwann wurde es meinem Katerm aber zu blöd, und ging. Dann wurde es wohl der Krähe langweilig, hatte ich ihr doch den Knochen vom Hund schon mehrfache wieder weggenommen und ganz weggeräumt.
Da ist sie dann wieder abgezogen.
Tja, normalerweise hätte dieses Tier einen Partner und wäre beschäftigt.
Die Krähe läßt sich einiges einfallen um sich zu beschäftigen, ob das den Menschen immer so gefällt ist eine andere Sache.
Da sie jetzt aber schon den zweiten Tag bei mir war, denke ich, wird sie noch öfter kommen.
Da Krähen unglaublich schlaue Vögel sind, habe ich mir vorgenommen, sie mit dem Klicker zu tranieren, und das sie lernt, nur wenn sie mich nicht hackt, bekommt sie was leckeres. Muß nur noch rausfinden, worauf sie total steht.
Von mir wird sie keinen Kuchen oder ähnliches bekommen, was sie mit Sicherheit woanders abstauben wird.
Habe schon an die Heimchen von meinen Spinnen gedacht, oder Mehlwürmer... da wird sie bestimmt drauf fliegen.

Leute, ich kann euch sagen, als absoluter Tierfan ist eine solche Begegnung was besonderes.
Und es wird Spaß machen sie zu trainieren, eine Herausforderung, sind sie doch so unendlich schlau. Mal sehen, wie oft sie mich reinlegen wird.  :D

Aber, ich muß auch sagen, für das Tier wäre es mir lieber gewesen, es hätte Anschluß bei Artgenossen gefunden, einen Partner.

Aber so ist es nicht, diese Krähe ist zu sehr auf Menschen fixiert, so bekommt sie keinen Partner.

Für mich die Gelegenheit, mit einem solch faszinierendem Geschöpf "arbeiten" zu können, eine Beziehung auzubauen.
In meinem Kopf sind schon ganz viele Ideen, was ich alles basteln kann, um auch sowas wie Inteligenztests zu machen und sie zu beschäftigen, ihr Herausforderungen anzubieten, und zu sehen wie sie darauf eingeht....

Wenn ihr mögt, zeige ich öfter Bilder und berichte?
Gruß, Tanja

Tiere sind meine Freunde-und ich esse meine Freunde nicht
Benutzeravatar
Swala
Aktives Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 10.07.2014, 21:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Swala »

Ich fände es interessant, wenn du weiter darüber berichten würdest.  :)

Die Arme ist bestimmt durch die Handaufzucht etwas gestört. Ein ganz normales Krähenleben würd sie bestimmt nie führen, daher ist es vielleicht sogar besser wenn sie etwas gefördert wird, so dass sie nicht vor langer Weile auf dumme Ideen kommt. Leider werden die Tiere ja nicht von allen Menschen gemocht.
Viele Grüße
Swala
Benutzeravatar
Eifelhexe
Aktives Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 00:04
Wohnort: Kall

Beitrag von Eifelhexe »

Hey,

ja, da stimme ich dir voll zu.
Ihr feht das sozialverhalten zu Krähen, das ist gestört, darum wird sie wohl auch leider nie einen bekommen. Ich würde es ihr zwar mehr als wünsche... aber gut...

Und nein, nicht alle mögen sie, macht sie doch eine Menge Unsinn.
Ich hoffe sehr, das nicht einer der Eifeldeppen das Luftgewehr auspackt irgendwann. Aber sicher ist, es würde einige hier geben, die darüber sehr verärgert wären. Aber ob sie das schützt? Ich hoffe es doch..
Das Problem ist, viele reagieren falsch, verjagen ihn, regen sich auf, wenn er was falsch macht. Aber gerade das macht es dann so richtig interessant für ihn. Ich lenke ihn einfach von dem ab was er gerade macht, biete ihm was neues an. Das klappt immer. Also, positives Verhalten bestärken, negatives ignorieren bzw. umleiten.
Aber erklär das mal so manchen Leuten. Kannst du vergessen.  :evil:

Ja, er sucht regelrecht nach Beschäftigung. Seine liebste ist nun mal bisher das zanken. Und darin ist er richtig gut.  ;)

Mal schauen, wie sehr er auf meine Angebote eingehen wird, und vor allem bin ich neugierig, ob er sich von mir wirklich davon abbringen läßt, zu hacken. Oder ob er dann einfach nicht mehr kommt, wenn er merkt, mit hacken bekommt er nichts... Da bin ich sehr gespannt.
Es kann aber auch genauso sein, durch seine hohe Intelligenz, das ihn genau diese Herausforderung reizen wird.
Ja, Kopfarbeit, das braucht dieses unterforderte Tier. Bin gespannt wie er sich darauf einlassen wird.

Ok, dann werde ich berichten und weitere Bilder zeigen.

Schade ist oft, das man gerade in der besten Situation die Camera nicht zur Hand hat. Kann ja auch nicht immer einfach schnell reingehen. Muß ja eine Auge auf Krähe und Hund haben. Nicht nur zum Schutz der Krähe, ne ne... die ist so gewitzt, ich will auch nicht, das der Hund eine Wut auf den Vogel entwickelt, dann würde es nämlich doch schwierig sie zu kontrolliere wenn der Vogel bei uns ist. Also auch den Hund vor der frechen Krähe schützen, besser ist besser....  ;)
Gruß, Tanja

Tiere sind meine Freunde-und ich esse meine Freunde nicht
Benutzeravatar
Pflanzenträumer
Aktives Mitglied
Beiträge: 1484
Registriert: 24.05.2010, 20:08
Wohnort: Ahrensburg

Beitrag von Pflanzenträumer »

Swala hat geschrieben:Ich fände es interessant, wenn du weiter darüber berichten würdest.  :)
Ich mag Krähen, bitte berichte weiter!
Gruß vom Pflanzenträumer Klaus

Avatar: Fuchsie Kit Oxtoby

Bild
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Ach wie lieb ,so eine bräuchte ich ,die mit mir Unsinn macht  :D
Och bitte weiter erzählen  :wink:
Benutzeravatar
Eifelhexe
Aktives Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 00:04
Wohnort: Kall

Beitrag von Eifelhexe »

Pflanzenträumer hat geschrieben:
Swala hat geschrieben:Ich fände es interessant, wenn du weiter darüber berichten würdest.  :)
Ich mag Krähen, bitte berichte weiter!
Gerne.  :)

Wenn du Krähen magst, kannst du dann genau sagen um welche Krähe es sich handelt? Es ist doch eine Rabenkrähe? Eine Saatkrähe hätte grau am Schnabel, und die sehen auch von der Kopf und Schnabelform anders aus.
Also ich bin mir sicher, es ist eine Rabenkrähe.
Gruß, Tanja

Tiere sind meine Freunde-und ich esse meine Freunde nicht
Benutzeravatar
pumuckl
Aktives Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 26.02.2011, 22:48
Wohnort: märkische schweiz

Beitrag von pumuckl »

ich auch gespannt, wie es mit der krähe weitergeht.

bitte berichte öfter!

lg von elke aus der märkischen schweiz
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
Benutzeravatar
helgasee
Aktives Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 09.05.2011, 20:51
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von helgasee »

Bin gespannt auf dein Klickern und die bilder dazu!!!
Ich mache Klickertraining mit meiner Katze, da muss mir immer mal wieder neue Sachen einfallen lassen, sonst wird es ihr langweilig.
Gruß
Helga
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Ich finde Deine Krähen-Geschichten sehr spannend und mag Krähen -
als Einzelvogel.

Wenn sie Dich nervt, schick sie zu mir - ich hätte zig Quadratmeter Fugen
sauber zu machen.  :)
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Eifelhexe
Aktives Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 00:04
Wohnort: Kall

Beitrag von Eifelhexe »

Hey,

ne, sie nervt nicht. Finde es ja total spannend.

Vom Klickertraining kann ich natürlich keine Bilder machen, dafür brauche ich ja zwei Hände.  ;)

Aber es werden sich mit ganz großer Sicherheit noch viele Gelegenheiten für schöne Bilder geben.  :)

Wenn ich wüßte, wie man einen Film, den man mit der Camera aufgenommen hat, im Internet zeigen kann.
Das muß ich mal versuchen rauszubekommen. Das wäre ja mal was für You-Tube, oder wie das heißt.
Gruß, Tanja

Tiere sind meine Freunde-und ich esse meine Freunde nicht
jürgen

Beitrag von jürgen »

Hallo Tanja,

ich kenne das Gefühl mit zutraulichen "Wildtieren". Bis jetzt hab ich es aber nicht getan einen Jungvogel mit der Hand aufzuziehen.
Die Tiere sind so auf den bestimmten Menschen fixiert, das ein Auswildern fast unmöglich ist. Dafür gibt es Wildtier Stationen die nach der Handaufzug wochenlang auswildern. Und das mit manchmal mässigen Erfolg.

Wenn du deine Ideen umsetzt bedenke, du hast immer die Verantwortung für das Tier ( Urlaub, Krankheit)hast. So ein Tier kann man auch nicht einfach in eine Tierpension geben ( Impfung u.ä.)


LG. Jürgen
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Ich finde alle Rabenvögel sehr interessant. Bitte berichte weiter von Eurer bemerkenswerten Freundschaft !
Benutzeravatar
Ingelid
Aktives Mitglied
Beiträge: 4171
Registriert: 19.12.2013, 19:02
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Ingelid »

Tolle Geschichte, tolle Bilder. Ich freue mich auf mehr.
Liebe Grüße Ingelid
Benutzeravatar
Eifelhexe
Aktives Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 00:04
Wohnort: Kall

Beitrag von Eifelhexe »

jürgen hat geschrieben:Hallo Tanja,

ich kenne das Gefühl mit zutraulichen "Wildtieren". Bis jetzt hab ich es aber nicht getan einen Jungvogel mit der Hand aufzuziehen.
Die Tiere sind so auf den bestimmten Menschen fixiert, das ein Auswildern fast unmöglich ist. Dafür gibt es Wildtier Stationen die nach der Handaufzug wochenlang auswildern. Und das mit manchmal mässigen Erfolg.

Wenn du deine Ideen umsetzt bedenke, du hast immer die Verantwortung für das Tier ( Urlaub, Krankheit)hast. So ein Tier kann man auch nicht einfach in eine Tierpension geben ( Impfung u.ä.)


LG. Jürgen
Hallo,

Jürgen, diese Rabenkrähe wurde nicht von mir aufgezogen.

Ich fürchte, bei ihr wurde schon alleine der Fehler gemacht, das sie erst rauskam, als sie wirklich fliegen konnte.
Vögel, die von mir aufgezogen wurden, kamen von Anfang an immer mit nach Draußen. Das gibt den Tieren einen stärkeren Drang zur echten Freiheit und den Artgenossen. Habe ich für mich feststellen können.

Was die Verantwortung für diese Krähe angeht, nur weil ich mit dem Tier trainieren möchte, das sie nicht mehr hackt, heißt das nicht, das sich der Vogel komplett an mich bindet.
Diese Krähe weiß schon genau, wo sie welche Vorzüge für sich bekommt, so besucht sie in der Regel immer erst unsere Nachbarn direkt nebenan. Denn da bekommt sie auch Sachen, die jetzt nicht gerade zum natürlichen Speisezettel einer Krähe gehören. Und bei mir gibt es nix Süßes.

Sie weiß wo sie Was bekommt. Sie ist also auch in keinster Weise von mir Abhänig. Sie hat einige Leute im Dorf, die sie regelmäßig besucht und auch besuchen darf.

Ich bezweifel, das sich diese Krähe plötzlich ausgerechnet fest an mich bindet. Warum sollte sie? In erster Linie wird sie sich erstmal die Menschen aufsuchen, wo sie das meiste erreicht.

Und da ich ihr in Zukunft nur noch was geben werde, wenn sie mich nicht hackt, kann es genauso passieren, das sie dann garnicht mehr kommt.

Aber versuchen werde ich das mit den Mehlwürmern und Klicker auf jeden Fall. Denn beliebt macht sie sich nicht gerade mit dem Hacken. Ich weiß von Leuten hier, die sogar Angst deswegen vor ihr haben, ins Haus gehen, wenn sie kommt.

Aber, es kann natürlich auch der Fall sein, das sie gerade diese Herausforderung reizt.
Sollte sich der Vogel wider erwarten dadurch stärker an mich binden, kein Problem.
Da ich eh seit vielen, vielen Jahren Notfalltiere habe, ist sowas wie Urlaub bei mir noch nie Thema gewesen.
Und auch wenn ich wirklich mal für ein paar Tage nicht da bin, z.B. im Krankenhaus, dann habe ich zuverlässige Vertretung, die selbst der Vogel dann schon kennt, meinen Mann.  ;)
Gruß, Tanja

Tiere sind meine Freunde-und ich esse meine Freunde nicht
Benutzeravatar
schmetterling0004
Aktives Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 24.04.2014, 20:30
Wohnort: in der Nähe von Zürich

Beitrag von schmetterling0004 »

Herrliche Geschichte! Gerne mehr!
Lieben Gruss

Miriam

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Tiere im Garten“