Kontakt mit einer Krähe mal ganz anders :o)

Bilder und Berichte über Tiere in unsren Gärten
Benutzeravatar
Eifelhexe
Aktives Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 00:04
Wohnort: Kall

Beitrag von Eifelhexe »

Es gibt tolle Nachrichten!
Wollte aber damit warten, bis ich mir sicher war.
Und zwar ist die Brutzeit bei den Krähe ja vorbei, und sie schließen sich wieder zu größeren Gruppen zusammen.

Mir fiehlen zuerst drei einzelne Krähen auf, die dann von Tag zu Tag immer mehr wurden.

Das "unsere" Krähe dann nach nur drei Tagen dabei war, habe ich daran erkannt:
Erst saß sie bei uns auf der Terasse, die anderen Krähe flogen aufgeregt über unseren Garten, trauten sich nicht wirklich sich ruhig in unseren großen Walnußbaum zu setzten.
Ich ging nach draußen, die Krähe kam sofort auf mich zu, stoppte aber nach nur einigen Sekunden, denn die anderen Krähen flippten nun erst recht aus.
"Unsere" Krähe hüpfte erst ein paar Schritte wieder auf mich zu, stoppte, schaute nach ihren Artgenossen und wurde sichtlich von Sekunde zu Sekunde nervöser, war hin und her gerissen.
Dann flog sie aber auf, und zog mit den andern weg. Der aufgeregte Ruf der Artgenossen war stärker!  :lachen1

Die Krähen halten sich eh sehr viel in dem Gebiet auf, wo unser Haus steht, kommt doch dahinter direkt Felder und der Wald.
Und somit hatte ich die nächsten Tage immer ein Augenmerk auf sie. Und folgendes konnte ich beobachten:
Immer, wenn die Krähen eh über uns weg flogen, sich praktisch in direkter nähe aufhielten,  gab es immer eine Krähe, die sich in unsren großen Walnussbaum setzte, auch eine Zeitlang sitzen blieb, obwohl die anderen sich nicht reinsetzten, sondern weiter rumflogen, weil es für sie dann einfach zu nah an mir dran wären.
Das ging einige Tage, habe das auch von drinnen beobachtet. Es war immer eine, die auch länger blieb, sich also nicht zwischendurch mit einer anderen abgewechselt hätte, sozusagen.
Dann wurden die Augenblicke, die sie immer im Baum saß, immer kürzer, immer mehr ließ sie sich von den aufgeregten Rufen der anderen beeinflussen. Also, auch bei uns im Baum landen, wenn ich da bin, das hat sie dann auch recht bald völlig unterlassen.
Und ich bin mir absolut sicher, das sie es war.
Denn von dem Tag an, als ich schon die ersten Krähen sich wieder zusammen geschlossen haben  und ich nur die Vermutung und Hoffnung hatte, unsere Krähe wäre dabei, hat sie mit keinem mehr hier im Dorf dirkten Kontakt gehabt, kam also nicht mehr an die Fenster klopfen oder einen auf der Terasse besuchen oder einen Hund geärgert usw.  ;)  

Ich hatte also die große Ehre, mich von ihr zu verabschieden und ihr noch alles Gute nachzurufen, als sie das letzte Mal auf unsere Terasse kam und dann dem aufgeregten Rufen der Artgenossen nachgab und zu ihnen zurückflog.

Natürlich habe ich ihr erst gar kein Futter mehr angeboten, wär ja bescheuert, beachtet habe ich sie sozusagen auch nicht mehr, also keinen Kontakt aufgenommen, wenn sie im Baum saß.

Und mittlerweile ist es so, das keine der Krähen sitzen bleibt, wenn ein Mensch kommt, alle fliegen aufgeregt weg!
Ist das nicht schön?!
Das ist ein tolles Gefühl, zu sehen, das es jetzt so ist, wie es sein soll.

Natürlich gibt es auch Stimmen, die sagen, wie schade es doch ist, das die zahme Krähe nicht mehr kommt.
Falsch verstandene Tierliebe halt...


So, das heißt, es gibt keine Bilder mehr. Habe schon oft versucht ein Bild von dem Trupp zu machen, gelingt aber null.  :(

Aber ganz ehrlich, dafür, das die Krähe jetzt bei ihren Artenossen ist und ja eindeutig sehr schnell von ihnen gelernt hat, sonst hätte sie sie auf Dauer ausgestoßen und gar nicht aufgenommen,
daür verzichte ich liebend gerne auf Bilder, oder in meinem direkten Fall, auf den Kontakt mit ihr.

Hoffe, ihr freut euch darüber genauso wie ich.

Alles liebe, Tanja

Ach ja, mittlerweile zählt die Gruppe ca.10 Tiere.
Gruß, Tanja

Tiere sind meine Freunde-und ich esse meine Freunde nicht
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Ich finde, das ist eine richtig tolle Nachricht!
Was nützt es der 'zahmen' Krähe bei uns Menschen um Futter zu betteln,
wenn sie einen ganzen Trupp Artgenossen hat, mit denen sie sich zusammentun kann und eine 'richtige Familie' bekommt.
Also ich war richtig gerührt, daß die Geschichte solch ein tolles
'Happyend' nahm.
Vielleicht brütet sie ja nächstes Jahr in Deiner Nähe...
obwohl, einen ganzen Trupp von Krähen immer in unmittelbarer Nähe zu haben...stelle ich mir als Mensch nicht sehr berauschend vor...   :!:
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
jürgen

Beitrag von jürgen »

Tanja,

soll soll es sein!!!!!!

Ein wunderbares Ende einer "Freundschaft"!


Lg. Jürgen
Antworten

Zurück zu „Tiere im Garten“