Kleiner Ausreißer

Bilder und Berichte über Tiere in unsren Gärten
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Kleiner Ausreißer

Beitrag von Annegret »

Dieser kleine Geselle unterhält schon die ganzen letzten Tage unsere Laubenkolonie mit seinen Pfeiftönen und Geschnatter. Sowie er sich beobachtet fühlt, fliegt er in die nächste Baumkrone.
Ich hatte richtig Schwierigkeiten, ihn zu entdecken und zu fotografieren.

[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/3 ... 6196_1.jpg[/img]

[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/3 ... 6193_1.jpg[/img]
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
Franz
Aktives Mitglied
Beiträge: 766
Registriert: 09.10.2010, 18:25
Wohnort: Bad Pirawarth am Kaffeeberg 3a

Kleiner Ausreißer

Beitrag von Franz »

Hallo

Es handelt sich um einen Rosella-Sitich.

:wink:  Franz
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Oh-ha! Ob der den Winter durchkommt?
Wird etwas zum Fangen unternommen? Wohl kaum, oder?

Ich finde solche farbenfrohen Wesen immer zauberhaft. Auch die tropischen Schmetterlinge wünschte ich mir öfters im Garten   :!:  
Na ja, wir haben Schnaken, Schnaken, Mücken, Mücken und Erdflöhe   :evil:
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Beitrag von Annegret »

Ich habe versucht, ihn mit Sittichfutter zu locken.
Aber sowie man näher kommt. macht er sich aus dem Staub.

Von offizieller Seite sind keine Einfangversuche unternommen worden.
Und es vermißt anscheinend keiner seinen kleinen Mitbewohner. Sonst hängen immer gleich Anschläge an den Bäumen.

Bis zum Winter ist ja noch ein wenig Zeit, aber es wäre schön, wenn ihn jemand einfangen könnte. Im Moment jedenfalls genießt er seine Freiheit!

Danke Franz, für die Info! :D
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Hier in unserer Gegend wimmelt es nur so von Sittichen. Zu sehen bekommt man sie schlecht, aber dafür zu hören. Die sind alle freilebend. Jahr für Jahr sieht man sie. Aber dass sie jetzt auch schon in Hamburg angekommen sind, kann nur an dem heißen Sommerwetter liegen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Oh was ein hübscher Kerl .Habt ihr einen Zoo in der Nähe ,wo er abhanten gekommen ist ????
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Karin, bei uns sind die ersten Sittiche den Zoos entkommen und haben sich sehr stark vermehrt. Zum Teil sind sie eine richtige Plage. Sie leben wirklich frei und vermehren sich wie die Fliegen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Ok ,Gudrun was machen die im Winter bleiben die bei uns ?????
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ja, keine Ahnung, wo die bleiben. Aber sie sind da.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Eifelhexe
Aktives Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 00:04
Wohnort: Kall

Beitrag von Eifelhexe »

Ich hätte zwar einen Ratschlag wie man ihn gut wieder einfangen kann, ohne in seine Nähe kommen zu müssen, aber einen Vogel, der erstmal die Freiheit kennengelernt hat, endlich seine Flügel richtig benutzen konnte, die Instinkte wieder voll geweckt wurden, wieder in Gefangenschaft zu stecken.... Ich weiß nicht recht.
Im Winter haben diese Tiere, da es sich ja um einen Rosella also einen Sittich mit kräftigem Schnabel handelt, die Möglichkeit an Futterhäuschen für Wildvögel zu gehen. Wenn du ihm in den Baum einen kleinen Napf oder Hängetopf mit Futter anbietest, dann besteht die Möglichkeit, das er bei dir Regelmäßig Futter suchen kommt. ;) Und wenn du im Winter ein Vögelhäuschen für unsere Wildvögel hast, vielleicht ist er dann noch da und kommt ans Häuschen.
Wünschenswert wäre es allerdings, das er andere Rosellas findet... :idea:

Also, ich würde ihn Füttern, an der Stelle wo er im Baum sitzt wäre ja ideal. Nach und nach könntest du die Futterstelle immer ein bischen näher setzten. Er könnte recht zahm werden. Wie gesagt, er könnte.

Berichte bitte weiter! Interessiert mich sehr! :)
Gruß, Tanja

Tiere sind meine Freunde-und ich esse meine Freunde nicht
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Beitrag von Annegret »

Gudrun, von den Sittichen in der Frankfurter Umgebung habe ich schon gelesen. Kann auch ein Bericht im TV gewesen sein. Fand ich auf jeden Fall interessant. Hätte nie gedacht, das sie den Winter bei uns überstehen.

Karin, ich denke, der kleine Kerl ist durch ein offenes Wohnungsfenster abgehauen. Wir haben zwar auch ein Zoogeschäft um die Ecke, aber ich denke eher an ein geöffnetes Zimmerfenster. Während der Ferienzeit werden oft noch ganz andere Tiere "entsorgt"! Traurig, aber wahr!

Vielleicht ist der kleine Kerl auch aus Gudrun's Gegend ausgewandert und wollte mal sehen, wie es im Norden der Republik so aussieht. :D

Tanja, ich habe Sittichknabberstangen in meinen Garten gehängt, zur Freude der Meisen. In die Bäume, wo er oben sitzt, komme ich nicht. Die sind zu hoch. Da kann ich kein Futter anbringen.
Im Winter habe ich 2 Vogelhäuschen. Im Sommer gibt es Sonnenblumenkerne. Wasser für die Vögel steht sowieso in fast jedem Garten.

Ich glaube, die Passanten, die an unseren Gärten vorbei gehen, müssen uns für verrückt halten. Mein Gartennachbar und ich, wir "unterhalten" uns mit dem Vogel.(Pfeifen, schnalzen,flöten und natürlich Gesabbel)
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
Eifelhexe
Aktives Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 00:04
Wohnort: Kall

Beitrag von Eifelhexe »

Laß die Leute doch denken was sie wollen.  :lol:
Ich würde das auch tun, also mit dem Vogel "reden".
Schön, das er bei dir Futter findet. Aber laß die Futterstangen weg, da ist zu viel Zucker drin ;) . Sittichfutter und auch die Sonnenblumenkerne sind gut. Sie Kerne der Sonnenblume sind zwar Kalorienbomben, aber gerade im Herbst und Winter ist das super für den Sittich.
Gruß, Tanja

Tiere sind meine Freunde-und ich esse meine Freunde nicht
Benutzeravatar
Rore
Aktives Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 31.10.2007, 20:02
Wohnort: Kamp-Lintfort
Danksagung erhalten: 31 Mal

Tiere im Garten

Beitrag von Rore »

Annegret,
Ein schönes Tier hoffentlich findet dieser eine gute Übernachtung in der Gegend.
In Köln wimmelt es nur so von einer Finken Art. ehr zum Überdruß der Bewohner es ist ein Altenheim wo diese sich Abends sammeln.

Gruß
Rore
Inge

Beitrag von Inge »

Rore, keine Finken sondern Halsbandsittiche  :wink:
Benutzeravatar
Matthias S
Aktives Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 27.06.2012, 09:36
Wohnort: Kurstadt Wiesbaden Landeshauptstadt des schönsten Bundeslandes
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Matthias S »

Hallo,
die Halsbandsittiche oder auch Alexandersittiche sind Kälte gewohnt.
Der Fliegende Hamburger ist ganz anders als unsere hier.

Matthias
Antworten

Zurück zu „Tiere im Garten“