Rettungsaktion

Bilder und Berichte über Tiere in unsren Gärten
Antworten
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Rettungsaktion

Beitrag von gudrun »

Seht mal, was wir am Fuße unserer Kellertreppe gefunden haben.

Bild

Von der Größe her eine Zaun- oder Mauereidechse. Sieht aus als sei sie in Hochzeitsstimmung. Aber dazu hat sie den falschen Weg eingeshlagen. Die Kellertreppe ist nämlich für die Tiere zu glatt. Jedes Jahr sammeln wir Kröten und Babyfrösche ein und tragen sie auf das Beet. Dieses Jahr waren es zwei Eidechsen. Die zweite kam etwas später, da hatte ich den Apparat schon weggetragen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Oh was für ein Erlebnis ,die fühlt sich dort wohl ,ich hab ja da auch schon  kleine Frösche sitzen sehen  ;) .
Ich denke mal da es da unten kühl ist würde ich sie sitzen lassen .Sie kommt von alleine wieder weg ,meine Meinung  :wink:
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Nein, sie kommen nicht wieder raus. Sie wollten ja von uns weg und haben immer wieder versucht, die glatten Wände hochzukrabbeln. Hat nicht geklappt. Von den Krötenleichen, die wir ab und zu einsammeln, erzähl ich lieber nix. Nachher muss ich noch täglich Kontrolldienst machen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Ok ,und dann zum Teich hin ???
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Kröten und Eidechsen einfach auf ein Beet im Schatten. Die sollen sich ja selbst ein passendes Fleckchen suchen. Die kleinen Baby-Frösche, die kommen immer in Teichnähe. Hupps, sind sie drin.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Ja ok ,warten wir mal  noch ab was andere für Vorschläge haben  :D
Benutzeravatar
Franz
Aktives Mitglied
Beiträge: 766
Registriert: 09.10.2010, 18:25
Wohnort: Bad Pirawarth am Kaffeeberg 3a

Rettungsaktion

Beitrag von Franz »

Hallo

Rettungsaktionen sind hier unerlässlich:
Eidechsen brauchen einen rauhen Untergrund um emporklettern zu können
Frösche können zwar springen,aber sie bevorzugen ebenfals die kriechende Fortbewegung.
Kröten springen fast überhaupt nicht.Nur in Notfällen und da auch nur kurz.
Da die Treppe sehr Trocken sein dürfte,verlieren die Tiere bei ihren unzählichen und vergeblichen Bemühungen,dieses Hindernis zu überwinden,sehr rasch an Energie und Körperflüssigkeit.Das ist ihr Ende.

Alternative 1:
Wenn möglich,eine schmale rauhe Holzleiste(Ziegellatte) die ganze Treppe hochzulegen.
Alternative 2:
Wenn Treppe breit genug,am Rand mit rauhen Ziegelsteinen auslegen.So dass eine kleinere Zusatztreppe entsteht.

Ein Teil der Tiere wird das sicherlich nutzen,aber nicht alle.
Ergo:
Weiterhin Kontrolle und Deine Helfenden und Lebensrettenden Hände einsetzen.

:wink:  Franz
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Es ist auch ein besonders schönes Exemplar! Die Farbigkeit ist bei unseren Eidechsen nicht zu finden. Das sind alle grau/braune Tiere.

Wie groß ist diese ungefähr Grudrun?
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Von Kopf bis Schwanzspitze ungefähr 20 cm.

Ich hatte schon einmal vor Jahren im Garten in den Steinbergen eine größere Eidechse der gleichen Ausfärbung gehabt und von der "Smaragdeidechse" gefaselt, Fachleute belehrten mich aber, die gäbe es bei uns wirklich nicht. Aber die Zaun- oder Mauereidechsen hätten ein ähnliches schönes Hochzeitskleid, also nur in der Paarungszeit färben die Männchen sich so schön.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Eifelhexe
Aktives Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 00:04
Wohnort: Kall

Beitrag von Eifelhexe »

Gudrun, das ist eine Zauneidechse.  ;)
Gruß, Tanja

Tiere sind meine Freunde-und ich esse meine Freunde nicht
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich weiß es, Tanja.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Eifelhexe hat geschrieben:Gudrun, das ist eine Zauneidechse.  ;)
:lachen1 Danke Tanja ,das du dir auch Gedanken gemacht hast  :wink:
Antworten

Zurück zu „Tiere im Garten“