Gallische Feldwespe

Bilder und Berichte über Tiere in unsren Gärten
Benutzeravatar
Eifelhexe
Aktives Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 00:04
Wohnort: Kall

Beitrag von Eifelhexe »

Ui... auch wenn ich noch so ne Angst vor Wespen habe, eins muß ich diesem Tier ja lassen, sie ist wunderschön.
Gruß, Tanja

Tiere sind meine Freunde-und ich esse meine Freunde nicht
jürgen

Beitrag von jürgen »

Danke Beatty für diese Nahaufnahme, meine Agfa-Klick kann das nicht.

LG. Jürgen
Benutzeravatar
Beatty
Aktives Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 03.06.2012, 17:06

Beitrag von Beatty »

Ich habe auch nur eine Ritsch-Ratsch-Klick, aber sie kann Makro.  :-) Da kann man tolle Details sehen, da es wie ein Lupe ist.
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Monika Gottschalk »

Die Aufnahme gefällt mir sehr gut.

Kann es sein, daß ich die gallische Wespe mit der sächsischen Wespe verwechsle? Wir hatten einmal eine sehr friedfertige Wespenart am Haus und ein Förster hatte sie als letztere identifiziert. Sie hatte auch mehr schwarze Abzeichen als gelbe. Sie haben uns so gut wie nie belästigt.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
jürgen

Beitrag von jürgen »

Monika,
der 1. Unterschied ist der Nestbau. Die G. Feldwespe baut ein offenes Wabennest, während viele andere Wespenarten ein kugelrundes, geschlossenes Nest bauen.

LG. Jürgen
Benutzeravatar
Beatty
Aktives Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 03.06.2012, 17:06

Beitrag von Beatty »

Und von der Systematik gehören sie verschiedenen Gattungen an. Da sie aber alle die schwarz-gelbe Warnfärbung haben, die zusätzlich noch sehr variabel ist, ist einen Unterschiedung an bewegten Tieren nur schwer möglich. hier sind die Unterschiede genannt. Dafür musst du aber Auge in Auge mit der Wespe sein ;-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Langkopfwespen
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Monika Gottschalk »

Auge in Auge bin ich nie mit einer Wespe, weil ich vorher die Flucht ergreife  :lol:

Eure Hinweise und Erklärungen sind sehr interessant.  In Zukunft werde ich genauer hinschauen, welche Wespenart sich eventuell unterm Dach angesiedelt hat. Bislang genossen bei uns nur Hornissen  'Mieterschutz'  :)
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
jürgen

Beitrag von jürgen »

Ich finde es schön, wie sich ein Tread entwickeln kann  :)  
Von zwei Wespen, zu vielen Intressierten und wir lernen immer mehr von unserer Mitwelt]!!!

LG. Jürgen
Benutzeravatar
Beatty
Aktives Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 03.06.2012, 17:06

Beitrag von Beatty »

Finde ich auch richtig klasse, wie sich dieser Thread entwickelt hat, da selbst die nervigste Wespe unheimliche Mengen an Insekten und Raupen vertilgt und so verhindert, dass unsere grünen Freunde ganz aufgefressen werden.
Ausserdem schadet man sich durch Umherschlagen meistens nur selbst ;-)

Ich beneide dich um dein Nest.
jürgen

Gallische Feldwespe

Beitrag von jürgen »

Sie sind nicht mehr da!

Bild
Bild

Nun bin ich gespannt, ob sie nächsten Frühling zum 5. Mal wieder kommen.
Das Nest wiegt 5 Gramm und ist aus der verwitterten Holzoberfläche meiner Gartenmöbel gemacht. Da ist noch viel Material für die nächsten 1000 Jahre.


LG. Jürgen                                                                    Bild
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Toll ,da bin ich auch gespannt  :D  :wink:
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Müssen denn auch die frisch geschlüpften Jungwespen im Herbst sterben?   :oops:
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
jürgen

Beitrag von jürgen »

Heute am 9. März sind sie wieder da!


Bild

2013 war der 18 April ihr "Heimkehrtag"
Bild

Wissen diese kleinen besser über das folgende Wetter bescheid?

Ich bin jedenfalls froh und hab ihnen gleich ein paar Fuchsien ins GWH gestellt, es sind immer kleine Läuse od. weiße Fliegen dran.

LG. Jürgen                                                         Bild
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Tolles Erlebnis ,dies beobachten zu dürfen Jürgen
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Irgendwie ist Verlaß auf die Tierchen.
Sie sind bestimmt schon fester Bestandteil Deines Pflanzenjahres?
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Tiere im Garten“