Im Forum herrscht grundsätzliche Meinungsfreiheit. Solange ein Thema in das betreffende Board des Forums passt, wird es weder gelöscht, verschoben oder bearbeitet.

1.1
Sollte eine der übrigen Forums-Regeln durch ein Thema oder einen Beitrag verletzt worden sein, kann diese Regel (Meinungsfreiheit) außer Kraft treten. Die Sanktionsmöglichkeiten für eine derartige Verletzung liegen ganz im Ermessen des Forum - Teams.

1.2
Kein Beitrag darf aus pornografischen Inhalten (z.B. Nacktbilder, extreme sexistische Äußerungen, Rotlicht-Parolen etc.) und anderen Inhalten, die den Gesetzen der Bundesrepublik Deutschland zuwider laufen, ganz oder teilweise bestehen.

1.3
Jedes Forum - Teammitglied hat das Recht, einen Beitrag eines anderen Benutzers zu bearbeiten oder sogar zu löschen, wenn er dies Aufgrund des Inhaltes für angemessen empfindet. Was „angemessen“ ist und was nicht, ist seine Entscheidung. Sollte er nach dem Grund der betreffenden Maßnahme gefragt werden, muss er jedoch eine Forums-Regel angeben können, die sein Handeln rechtfertigt.

2. Auftreten und Verhalten im Forum:

Jedes Mitglied des Forums verpflichtet sich schon bei seiner Registrierung dazu, mit den anderen Benutzern zivilisiert umzugehen. Dies beinhaltet die Einhaltung der Gesetze der Bundesrepublik Deutschland sowie die gängige Etikette betreffend der Vermeidung von Kraftausdrücken, Beleidigungen und übler Nachrede. Da das Forum eine wichtige Funktion in der Aufrecherhaltung der Beziehungen zwischen Gleichgesinnten hat, ist es wünschenswert, wenn man jedes andere Mitglied so behandeln würde, als ob es ein guter Freund wäre.

2.1
Von Beleidigungen jeglicher Art gegenüber anderen Benutzern ist abzusehen – selbst dann, wenn diese provozierend sein sollten! Im Falle einer Beleidigung kann jeder Benutzer einen Forum - Teammitglied über eine Nachricht oder die „melden“-Funktion auf die Umstände aufmerksam machen.

2.2
Sollte einmal ein Streit (im Gegensatz zu einer normalen Diskussion) zwischen zwei oder mehreren Benutzern zustande kommen, so ist dieser außerhalb des öffentlichen Bereichs des Forums auszutragen. Es liegt im Zweifelsfall im Ermessen der Forum - Teammitlieder, was über eine normale Diskussion hinausgeht und bereits ein Streit ist. Um Streitigkeiten „extern“ zu beenden sollen sich die Parteien „Persönlichen Nachrichten“, E-Mails, Messager-Programmen (z.B. ICQ) ect. bedienen.

2.3
Aufeinanderfolgende Beiträge eines Users sollten aus Gründen der Lesbarkeit vermieden werden. Die Forensoftware stellt eine Editier-Funktion zur Verfügung, die der User benutzen kann.

2.4
Es ist nach Möglichkeit zu vermeiden, Themen zu wiederholen. Für solche Fälle stellt das Forum eine Suchfunktion zur Verfügung.

2.5
Es soll bitte darauf geachtet werden, dass Themen einen aussagekräftigen Titel haben sollen. Titel die "Hilfe", "Suche", "Dringend" oder andere nichts sagende Inhalte haben, werden unter Umständen gelöscht bzw. geschlossen, wenn der User mehrmals darauf hingewiesen worden ist. Sollte der User dann immer noch auffallen, geht er das Risiko ein, verwarnt zu werden bzw. gesperrt.

2.6
Verleumdungen bzw. Anschwärzungen eines Users, oder Teammitgliedes sind in einem Forum nicht gerne gesehen, und führen sehr häufig zum Streit. Bitte nach Möglichkeit so was unterlassen. Davon ausgeschlosssen sind allerdings Hinweise zum Fehlverhalten eines Users. Solche Hinweise sind immer Willkommen beim Team, und notwendig. Deshalb bedankt sich das Team herzlich im Voraus, für jeden solchen Hinweis.

3. Benutzerprofil:

Jeder Benutzer hat das Recht, persönliche Informationen gemäß der vordefinierten Optionsfelder im Benutzerprofil anzugeben. Für all diese Texte gelten ebenfalls die Forums-Regeln. (z.B. keine gesetzeswidrigen Inhalte usw.).

3.1
Das Verwenden einer Signatur eines anderen Forums-Mitgliedes soll vermieden werden und kann durch ein Forum - Teammitglied sogar verboten werden.

3.2
Jeder Benutzer darf sich ein Benutzerbild („Avatar“) auswählen. Es darf die Dimensionen von 80x80 Pixel nicht überschreiten. Das Verwenden eines individuellen Benutzerbildes ist gestattet; es muss jedoch den Forums-Regeln entsprechen und darf nicht von einem anderen Benutzer gestohlen werden. Jeder Avatar kann jederzeit durch die Forum - Teammitglieder verboten werden.

3.3
Kein Informationsfeld sollte überdimensional üppig ausgefüllt werden. (z.B. bei „Ort“ nur den Wohnort o.ä. eintippen).

4. Signatur - Bilder:

4.1
Die Bilder in der Signatur dürfen maximal 468 Pixel breit und maximal 60 Pixel hoch sein. Außerdem ist eine max. Dateigröße von 150 KB erlaubt! (468x60; 150KB) Wer dagegen verstößt der wird erstmals auf die Regel verwiesen. Wer dann immer noch dagegen verstößt, der muss damit rechnen, dass er entweder nie wieder ein Signatur-Bild haben darf, bzw. muss er mit einer Verwarnung rechnen. Diese Regelung gilt nur für Werbung - Signaturbilder ( Signaturbilder die auf Seiten/Foren verweisen, oder deren einzige Funktion darin besteht, Werbung zu machen. Auch betroffen davon sind Bilder, die mit einem Link versehen sind.) Alle andere Bilder sind von dieser Regelung ausgeschlossen. Allerdings appelliere ich an alle, zu bedenken, dass je größer ein Bild ist, umso länger die Ladezeiten der Seiten, und umso größer die Verzerrung der Seiten.

4.2
Signatur - Bilder mit pornographischen, gewaltverherrlichendem, und illegalem Inhalt sind strikt verboten.

Anmerkung:
Es gibt auch noch User, die eine langsame Internetverbindung haben. Diese sollen ja nicht lange warten müssen, bis die Seite angezeigt wird, deshalb diese Regelungen.

5. Links & Linksektionen:

5.1
Links: Wer Links (Verweise auf andere Seiten) postet, der MUSS sich versichern, dass dieser Link auch korrekt ist. Das heißt, dass dieser Link auf keine pornographische, gewaltverherrlichende, und illegale Inhalte verweisen darf. Sollte dies der Fall sein, behält sich das Forum Team das Recht, die/den gespostete(n) Link(s) zu löschen. Außerdem behält sich das Team das Recht vor, den User, sofern er vorher darauf hingewiesen worden ist, zu verwarnen, bzw. ihn aus der Community auszusperren. Das Forum distanziert sich ausdrücklich von jeglichen Link, und kann nicht dafür haftbar gemacht werden.

5.2
Profil-Links: Wer Links (Verweise auf andere Seiten) in seinem Profil einbindet, der MUSS sich versichern, dass dieser Link auch korrekt ist. Das heißt, dass dieser Link auf keine pornographische, gewaltverherrlichende, und illegale Inhalte verweisen darf. Das Forum distanziert sich ausdrücklich von jeglichen Link, und kann nicht dafür haftbar gemacht werden.

5.3
Direkt - Links: Es ist strengstens Untersagt, auf downloadbare Software direkt zu verlinken. Direkt verlinken heißt, dass der Link anklickbar ist. Wenn die Software downloadbar ist, dann bitte keinen Direktlink benutzen, sonder einen normalen Link, nicht anklickbaren Link verwenden. Am besten nicht auf die Software selber verlinken, sonder auf die Downloadseite! Beim Vestoß, wird der Link editiert, und der User benachrichtigt, bei mehrmaligem Vorkommen riskiert der User eine Verwarnung bzw. einen Kick. Auf alles andere darf jedoch Direkt verlinkt werden, sofern die Inhalte nichts pornographisches, illegales, und gewaltverherrlichendes enthalten.

5.4
Linkssektionen: In den Linkssektionen wird nicht über die Links diskutiert. Dafür ist ist das "News & Diskussionen"-Forum im "Geschlossener Userberreich" gemacht worden. Es darf nicht auf Seiten und Bords verlinkt werden, die keine Tutorials enthalten. Missachten dieser Regel führt dazu, dass Posting von dem User, der gegen dieser Regel verstoßen hat, gelöscht werden. Bei mehrmaligem Missachten droht eine Verwarnung, bzw. ein Kick.

6. Private Nachrichten / E-Mails:

Das Forum bietet die Funktion der privaten Nachrichten und Formulare für den eMail-Kontakt an. Diese können als Hilfe zur privaten Kommunikation benützt werden. Es ist nicht gestattet, private Botschaften bzw. E-Mails anderen Mitglieder ohne deren Einverständnis zu veröffentlichen.

6.1
Die im Forum zur Verfügung gestellten eMail-Adressen dürfen von keinem Besucher und/oder Mitglied des Forums gespeichert werden, wenn der Besitzer der eMail-Adresse damit nicht einverstanden ist.

6.2
Die Forums - Teammitglieder sind von der Regel 6.1 nicht betroffen.

6.3
Für Absprachen über einzelne Mitglieder innerhalb des Forums-Teams dürfen Forum - Teammitglieder private Nachrichten anderer Benutzer den anderen Forum - Teammitglieder vorlegen, ohne den Autor zu fragen.

7. Zuwiderhandlungen / Strafen:

Das Team vom Forum hat bei Zuwiderhandlung gegen die Forums-Regeln folgende Möglichkeiten:

                  - Bearbeiten / Verschieben / Löschen einzelner Beiträge, Threads oder gesamter Board-Inhalte.
                  - Senden eines privaten Hinweises an den betreffenden Benutzer, ggf. mit der Aufforderung zur Besserung.
                  - Verminderung der Beitrags-Zahl in der Benutzerstatistik.
                  - Ändern von Avatar und/oder Benutzertitel des betreffenden Mitglieds.
                  - Einschränkung des Zugangs zum Forum.
                  - Ausschluss aus dem Forum.


Sämtliche Maßnahmen müssen im Regelfall begründet werden. Wenn die Mehrheit der Administratoren / Forums - Teammitglieder zustimmt, so kann auf eine Begründung verzichtet werden.

8. Zusätzliche Regeln:

8.1
Kopierte Texte sind bitte mit Quellenangabe zu vermerken. Sollte dies nicht der Fall sein, und bei Verdacht von "Textklau" ist/sind der/die Mod(s), JAdmin(s), Admin(s), berechtigt, die Beiträge zu löschen bzw. den Topic zu schließen.

8.2
Bitte keine Request/Anfragen nach illegalen Sachen. Wird dies aus Versehen gemacht, wird es toleriert. Macht man das absichtlich wird der Thread geschlossen, wiederholt sich der Poster jedoch, dann wird er verwarnt, bzw. bei bereits bestehender Verwarnung gesperrt.

8.3
Die hinzugefügten Editbeiträge von Forums - Teammitgliedern dürfen NICHT entfernt werden. Beim mutmaßlichem Entfernen droht eine Verwarnung bzw. ein Ausschluss aus der Community!

8.4
Alle geschriebenen Beiträge werden freiwillig dem Forum zur Verfügung gestellt. Es besteht kein Anrecht auf Löschung der Beiträge oder Bilder, weder während der Mitgliedszeit, Sperrung, noch nach Löschung des Accounts. Die Forderung auf Löschung von eigenen Beiträgen wird ignoriert, denn sie ist unfair gegenüber den anderen Mitgliedern, die schon darauf geantwortet haben und es entsteht eine Unübersichtlichkeit des Forums dadurch, die Beiträge erscheinen ohne Zusammenhang, welches für Forenbetreiber und Mitglieder unzumutbar ist.

8.5
Ein neues Forenmitglied stellt sich innerhalb von 2 Wochen im Forum Wer ist wer kurz vor. Wenn das nicht geschieht, erlischt die Mitgliedschaft.

9. Rechtliche Hinweise:

Das Eigentum am "Forum" liegt beim Administrator (volker). Die letztendliche Entscheidungsgewalt über sämtliche administrativen Operationen liegen bei dem Administrator. Bei direkten Fragen zur Administration des Forums, wendet euch bitte an den Admin oder einen der Forums - Teammitglieder.