Stengelbrand???

Antworten
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Stengelbrand???

Beitrag von sand cat »

Moin allerseits.
Keine Panik, dieser Post, die Frage ist nur zur Sicherheit.
So einige ET's sind ja anfällig für Stengelbrand, speziell die C. G., so was ich hier nachgelesen hab.
Ich hab ja hier nur die Marbach, die Einzige welche dem hiesigen Klima trotzen kann. Ein Versuch mit der Rosa Ballerina läuft ja seit ca 1 1/2 Wochen. Ich hab da natürlich nun etwas Muffensausen.
Ok, der Stengelbrand. Hab in all den Threads nachgelesen was es zu lesen gibt.

Pflanze:
Stechapfel, Datura metel, ursprünglich (nur ??) in Indien beheimatet.
Erst mal ein paar Bilder. Der Stock ist jetzt etwa, weiß es nicht mehr so genau, 2 Jahre alt. Alle Triebe sind Neutriebe von diesem Jahr.
Die ganze Pflanze.
IMG_20180919_065539.jpg
An den Hauptstämmen sowie auch nach Bildung eines Y (wie auch bei ET's) verfärben sich gelegentlich die Stämme, Verzweigungen.
IMG_20180919_065550.jpg
IMG_20180919_065558.jpg
An den Blattstengeln selbst ist nix zu sehen.
IMG_20180919_071125.jpg
IMG_20180919_071135.jpg
IMG_20180919_071142.jpg
Ist das nun Stengelbrand oder nicht?
Kommt dies eventuell vom Übergießen? Ich klopp da auch richtig Wasser jeden Tag rein da die Blätter an heißen Tagen oftmals gewaltig schlapp da hängen.
Danke für ne Info.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
Babs
Aktives Mitglied
Beiträge: 1187
Registriert: 08.02.2018, 01:07
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Stengelbrand???

Beitrag von Babs »

Heiner, ich glaube, da kann nur Monika helfen.
Sie ist die Expertin.

Ich dachte immer, die Datura Metel ist einjährig.
So kenne ich es von daheim.
Babs
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Stengelbrand???

Beitrag von sand cat »

Moin Babs.
Datura ist mehrjährig. Es wird, vielleicht auf Grund der klimatischen Gegebenheiten in Dland, immer wieder geschrieben daß die Datura einjährig sei. Definitiv nicht. Meine ist ja d er Beweis dafür. (ps, so auch bei noch anderen Pflanzen in Dland).
Wenn es Stengelbrand sein sollte, nicht weiter schlimm. Dann fliegt die D. metel raus. War ja eh auch nur ein Versuch.
Mal abwarten ob da noch jemand was weiß.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stengelbrand???

Beitrag von Monika Gottschalk »

Das Krankheitsbild vom Stängelbrand sieht anders aus, jedenfalls bei den Engelstrompeten (Brugmansia). Ob Datura auch davon betroffen ist, weiß ich leider nicht. Meine Stechapfelzeit ist lange her.

Da Deine Pflanze aber gut weiterwächst, kann es meiner Meinung nach nur klimabedingt sein. Informiere Dich über den natürlichen Lebensraum von D.metel und deren Standortbedingungen. Das könnte vielleicht weiterhelfen.

Das Schlappen der Blätter hat nicht immer mit Ballentrockenheit zu tun, es tritt auch auf, wenn bei großer Hitze und Lufttrockenheit mehr Wasser verdunstet wird als die Pflanze nach oben transportieren kann.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Antworten

Zurück zu „Krankheiten und Schädlinge“