In Saudi erhaeltliche Erde

Antworten
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

In Saudi erhaeltliche Erde

Beitrag von sand cat »

Fruhstorfer Typ T Erde, speziell fuer ET's ist hier, logisch, nicht erhaeltlich.
Die Einzigste an welche ich hier rankomme ist diese im unten folgenden Bild.

Ich hab bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Sie ist fluffig, klebt nicht zusammen, verdichtet sich nicht wesentlich, laesst das Wasser auch gut durchlaufen. Alles was ich darin gepflanzt hab waechst prima. (Eigentlich ja alles). Ab und zu mische ich auch Sand drunter. Logisch, ne Vergleichsmoeglichkeit bezuegl. Erde hab ich nicht.

Besonders mal in Bezug auf die robusteren ET Sorten,  kann man diese dafuer verwenden?

Bild
Bild

In einer Gaertnerei hab ich noch reines Anzuchtssubtrat gesehn. Hab ich nicht gekauft u ausprobiert da es, wie der Name schon sagt  ein recht mageres Gemisch war.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ob die Erde gut ist, muss Monika entscheiden. Tatsache ist, Du hast und kriegst auch nichts anderes. Aber vielleicht kann man was dazu mischen. Aber soll erst Monika mal sehen.

Die Anzuchterde ist speziell für Jungpflanzen gedacht, die ja noch nicht die volle Dröhnung vertragen. Man kann für die Jungpflanzen aber auch einfach Sand unter die "normale" Erde mischen. Das reicht eigentlich.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Ich hab es mir gedacht.
Das sagt ja schon das Wort " Basissubstrat " aus. Wie eben bei
Fruhstorfer das Basissubtrat 1 oder 2, nur eben von Stender. Aber damit muss ich leben.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Monika Gottschalk »

Schade, daß nur das Basissubstrat erhältlich ist, aber das ist allemal besser als ein bunt zusammengewürfeltes undefinierbares  Substrat, wie es hier manchmal in Baumärkten angeboten wird. Verändern kannst Du daran kaum etwas, ohne Gefahr zu laufen, den ph-Wert oder Luftdurchlässigkeit zu verändern.

Das Substrat kannst Du für ET verwenden, Du mußt es ja auch, es gibt ja nichts anderes.  Wenn Du es für Anzucht verwenden willst und es sterilisierst, muss es nicht einmal mit Sand abgemagert werden, weil viele der Nährstoffe mit dem heißen Wasser ausgespült werden.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Blumen und Topferde.

Habe gestern zufaellig mitbekommen daß es momentan im Norden von Jeddah in einem
Garden Center gute Blumenerde geben soll welche in Saudi hergestellt wird. Also gestern Abend gleich losgetigert. Jou, die gibt es da und zu dem jede Menge an frischen Pflanzen u. Blumensetzlingen jegl. Art. Sollen alle aus Holland importiert sein was allerdings auch auf Grund des Aussehens, der Qualitaet der Pflanzen und natuerlich auch des Preises durchaus wahr sein kann. Hab hier bis jetzt noch nie eine solche gute Qualität und Vielfalt an Jungpflanzen gesehen.
(Hab auch ordenlich eingekauft. Wusste aber meistens mal wieder nicht was es ist.  :D
Dazu spaeter etwas im thread ET's Exotengarten)

Die Erde.
Im Vergleich zum Stender Basissubstrat 2 ist diese Blumen/Topferde
etwas feiner, fuehlt sich fluffiger an (Stender ist wahrscheinlich durch den Transport her viel  mehr zusammengedrueckt/gebacken), von der Farbe her wesentlich heller (Stender ist dagegen richtig dunkel) und die Neue "riecht" unheimlich gut.

Bild
Bild

Habs leider so bloed fotografiert dass man die Zusammensetzung / Zusaetze fast nicht lesen kann. Kann bei Bedarf nachgereicht werden.

Neue Erde. Zum Vergleich mit der Stender.
Bild
Bild

Stender:
Bild
Bild

Qualitaet der Erde.
Kann jemand das an Hand der Info und Bilder mal ganz grob einschaetzen? Gefuehlsmaessig wuerde ich sagen dass diese Erde gar nicht sooo schlecht ist wenn man als sieht was hier alles unter dem Begriff Blumenerde verkauft wird.
Maßstab ist natuerlich Saudi und nicht Dland. Sie scheint jedoch automatisiert hergestellt zu sein, was eigentlich heisst das das Produkt,.Sack fuer Sack, keine Schwankungen in Bezug auf Mischung und Zusaetze haben duerfte. Zudem wird in meheren Staedten produziert.
Sieht auf alle Faelle auf den ersten Blick mal wie eine "Saubere Erde" aus.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Hast Du da ein "Stück Erde" in der Hand? Sieht auf dem Foto so aus.

So an Hand der Bilder kann ich die Erde nicht beurteilen. Dazu müßte man wissen, was drin ist. Die Farbe kann am Feuchtigkeitsgehalt liegen. So wie bei Deinem "Stück Erde". Wichtig ist, ob sie nach dem Austrocknen wieder Feuchtigkeit annimmt. Wenn nicht, ein Tropfen "Pril" oder "Spüli" in eine Kanne Gießwasser, und es netzt wieder. (Pril entspannt das Wasser) Aber bitte nicht zur Regel werden lassen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Hallo Gudrun.

Jou das ist ein Brocken der Stender Erde.
Ich nehm an daß das vom Transport kommt. Die Erde laesst dich ja locker leicht zerbroeseln, klebt also nicht.
Vom Feuchtigkeitsgrad her sind beide etwa gleich. Die Stendererde ist tatsaechlich wesentlich dunkler. Habs gerade noch bei Tageslicht mal verglichen.

Was nun die Qualitaet der neuen Erde angeht, hmm, gute Frage.
Das steht drauf.

Bild

Hier noch das Bild vom Riesenpott fuer den Ricinus.

Bild

Das Wetter hier.
Es hat gewechselt heute. Soll so bis Montag/Dienstag bleiben. Strammer Ostwind, es blaest richtig. Viel Staub u Dreck in der Luft. Luftfeuchtigkeit unter 50%. Jetzt um 18 Uhr hats grad nocb 20º. Das heisst es koennte kalt werden nachts. (Klar, fuer unsere Verhaeltnisse kalt). Wenn wir Pech haben gehts auf 15 -16º runter.
Der Wind hat meine Bougainvillea's hinten im Eck im Wasser welche ich demnaechst topfen wollte runtergeweht. Es mal kontrollieren was u wieviel Wurzeln abgebrochen sind.
Sch.....eibenkleister.
Aufm Sims hats sogar die schweren Opuntientoepfe runtergerissen. Beide getopften langen Bougainvillea's, 2 Adeniums.
Meine GG konnte so schnell gar nicht reagieren. War wohl angesagt der Wind aber erst fuer heute Nacht.

Dies noch als klassisches Beispiel.
Die Blumenampeln mit den Petunien. Da hat eine Ampel etwa das Vol von 5L. Gestern Abend hatte ich da je 2 kl Giesskannen Wasser rein. Sind etwa 1.5 - 1.6L.
Meine Cheffin musste um 16 Uhr Wasser reinkippen weil die Blaetter schlaff runter hingen da komplett ausgetrocknet.
So unterschiedlich und wechselhaft binnen kuerzester Zeit ist das Wetter hier. Kaum Zeit zu reagieren.
Muss jetzt mal raus und abchecken.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Monika Gottschalk »

Die einzigen Inhaltsstoffe scheint mittel zersetztes Torfmoos zu sein, weitere Inhaltsstoffe gibt es nicht an. Die anderen sind Zusatzstoffe wie Dünger und Dolomitkalk, um den ph-Wert anzuheben. Für ET ist es nicht so gut geeignet, auch mußt Du den ph-Wert im Auge behalten, sobald der Kalk ausgewaschen ist, was bei ständigem durchdringendem Gießen schnell passieren kann.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Hallo Monika

So hab ich auch es uebersetzt. Basis ist schlicht und einfach Torfmoos.
Diesbezueglich (war mir schon klar) ist die Stender fuer ET's wesentlich besser.
Da sie nunmal erhaeltlich ist wollte die ja auch mal ausprobieren. Immer nur hoffen dass die Stendererde wieder erhaeltlich ist nervt einfach zumal man ja auch nie weiß wann und ob überhaupt an einem Tag X welche wieder erhaeltlich ist.
Seit dem 7.1. sollte die Stender wieder da sein. Gestern hieß es: Next month - inshah allah. (.......so Gott will.......)
Fuer den Garten reicht die Sultan Garden Center Erde. Hab jetzt ejnen Grossteil aller gekauften Pflanzen in diese Erde reingesetzt.

Veraendeter ph Wert durch Auswaschung. Das kann mir eigentlich nicht passieren.
Ich hatte irgendwo in einem post mal erwaehnt dass ich die Substratfeuchtigkeit in den verschieden großen Toepfen ganz gut im Griff hab.
Damit meine ich dass das Substrat von oben nach unten im Topf immer gut feucht ist, ich aber keinen "nassen Klumpen" unten drin hab bezw soviel Wasser reingeleert wird/wurde dass es unten aus dem Topf nicht rauslaeuft.
Ich hab ueberall Naturbambusstaebe in den Toepfen stecken die bis auf den Boden runtergedrueckt sind. Fuer jeden Topf 2. Einer ist im Topf, der andere ausserhalb zum trocknen. Anhand der Feuchtigkeit (wie der B.-stab aussieht bezw sich anfuehlt) weiss ich relativ sehr genau wie trocken, feucht oder "naß" es da im Topf ist. Wenn ich mir mal doch relativ unsicher bin zieh ich den einen  B.-stecken raus und schieb den Trockenen wieder rein.
Fuer die kleinen Toepfe reicht normalerweise ne Sichtkontrolle, ein Anheben des Topfes und/oder auch die taegl. Erfahrung. Einfache etwas laengere Bambusgrillspiesse erledigen dies hier auch ganz gut.
Hoert sich vielleicht alles etwas bekloppt an, funzt aber einwandfrei. Die ganzen grossen Untersetzer unter den gr Toepfen sind eigentlich nur zur Sicherheit um eine eventuell durch Uebergiessen verursachte Sauerei zu vermeiden. Passiert an sich nur im Urlaub wenn jemand die Pflanzen versorgen muss und dies dann regelmaessig. Dem kannst du 100 x erklaeren dass wenn Wasser da unten drin steht, dass dann NICHT gegossen werden soll/darf, kapiern se nicht. Egal, nicht aufregen Heiner, muss ich mit leben.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ja, die leidige Urlaubsvertretung. Da gibt es wohl überall Probleme. Am besten, man bleibt zu Hause, so wie wir.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Das ist die, müßte doch die Fruhstorfer Erde Typ T sein.

Bild

Richtig?
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10361
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

Ja das ist Fruhstorfer, könnte Typ T sein, das müsste auf der Rückseite stehen. Die verwende ich auch für meine eigene Erdmischung.
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ja, das ist sie, Typ T, ideal für ETs. Ich hab dann noch die Sorte F wie fein, die verwende ich für alle anderen Kübelz, Zimmerpflanzen usw.

Wo hast Du die denn aufgetrieben?
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Hallo Gudrun.

Da hab ich mir wohl ein Eigentor geschossen.
Ich wollte keinen neuen thread aufmachen und hab erst nach dem posten geschnallt, autsch,
wenn das nicht in die Hose geht da der thread ja heißt:

In Saudi erhaeltliche Erde.

Mein Junior hat mir das Bild per Whatsup geschickt und gefragt ob das die " T " sei?
Wenn ja wieviel Saecke er mitnehmen soll?
(Hinten stehts drauf. Inzwischen hab ich nen zweiten post erhalten, ja das ist die T).

Das Bild ist vor der Firma wo er arbeitet aufgenommen, in Deutschland !!!

Wenn ich die hier bekommen wuerde dann waere ich Koenig.

Sorry fuer die Verwirrung.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Halb so schlimm, Heiner. Ich hab schon mitgekriegt, dass Dein Sohn bei der HAWITA arbeitet, und das ist deren Erde. Für Deine ET brauchst Du aber nur einen Schluck. Und für Deine anderen Pflanzen wäre die Sorte Fein besser. Außerdem sollte die Erde nie länger als eine Vegetationsperiode liegen und bis zum Ende aufgebraucht sein. Sonst stimmt das mit den drin enthaltenden Nährstoffen nicht mehr. Wir müssen gegen Regen und Sonne schützen, Du nur gegen Sonne. Aber die Erde ist Klasse.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Engelstrompeten“