ET Stecki in Dland

Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

ET Stecki in Dland

Beitrag von sand cat »

Mein Sohn hat mir heute 2 Bilder vom ET Stecki in Dland geschickt und fragt
ob er den neuen Trieb dran lassen  oder wegmachen soll da dieser soweit unten sitzt.
Ich weiß es auch nicht. Mein Gefuehl (die Nasenspitze) sagt dran lassen.

Und was raten die Fachleute?
Bild
Bild

Im Voraus danke fuer nen Tip
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Irgendwann muss er ab. Was soll er da unten?  Im Moment hilft er noch bei der Fotosynthese, so dass die gesamte Entwicklung schneller vor sich geht. Spätestens, wenn der Kleine getopft wird, muss er dann ab.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Stecki in Dland macht sich wunderbar.

Ich setz die Bilder nur deßhalb rein um zu vermeiden daß ich ev. was
übersehe was wichtig sein koennte, eben alles was Eure geschulten Adleraugen sehen.
Im Moment duerfte/muesste alles ok sein. (Soweit ich das beurteilen kann)

Bild
Bild
Bild
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Monika Gottschalk »

Das Wasser ist klar und der Stecki sieht gut aus.  :)
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

:D  :wink:
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Ingelid
Aktives Mitglied
Beiträge: 4171
Registriert: 19.12.2013, 19:02
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Ingelid »

Ich will ja den Fachleuten nicht widersprechen aber.....
Willst du einen Busch, dann lass ihn dran.
Willst du einen Stamm, dann muß er natürlich mal ab.
Liebe Grüße Ingelid
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Hallo Ingelid

Es soll natuerlich mal ein Staemmchen geben.
Es hat geheissen, unterstuetzt die Photosynthese, wenn er im April
getopft wird dann muss er weg und dann kommt er auch weg.
Bis jetzt hat noch niemand gesagt  " hau ihn wech - schneid den Austrieb jetzt ab ".
Also:
Arm dran      oder        Arm ab??  
                 :D  :D

Muss topfen gehen. Hab heute mal wieder Blumen gekauft wo ich nicht weiss was es sind.
Grosse Tagetes? Gibts das? Die Gaertner sagen dazu "Golden Ball? Hmm, sag mir im Moment nichts. Nachher mal googeln gehen.
Dann weisse Geranien und nochmal irgend welche anderen. Bluehen dunkelblau/lila.
Gaertner wusste auch nicht wie die heissen. Nur in Bengali und das hab ich nicht verstanden.
Links die vermeintlichen Tagetes. Rechts die Geranien. Die Roten, null Ahnung.
Bild

Die - ich nenn se jetzt mal Bengali's.
Bild
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
Ingelid
Aktives Mitglied
Beiträge: 4171
Registriert: 19.12.2013, 19:02
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Ingelid »

Die Roten sind Gerbera.
Liebe Grüße Ingelid
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Und es sind dicke Tagetes. Die werden relativ hoch, blühen aber sehr reich. Wie Du mit den Gerbera zurecht kommst, interessiert mich sehr. Ich finde sie hier in Deutschland schon nicht sehr hitzebeständig.

Ingelid hat doch auch nichts anderes gesagt als ich. Ich hatte ihr voraus, dass ich wußte, Du wolltest ein Stämmchen. Also muss er irgendwann einmal ab, und das ist der Zeitpunkt des Topfens.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Hallo ihr Beiden.

Gerbera. Wieder was dazu gelernt. Diese Pflanze ist z Zeit wie jedes Jahr
der Renner. Wird ueberall gepflanzt, z. B. in Mittelstreifen von Strassen. Hab die
letztes Jahr schon da gesehen. Stehn tagsueber in der prallen Sonne. Gehn
meistens da aber relativ schnell hinueber. 4 Wochen, dann ist da der Spass vorbei
und die Gaertnertruppe rueckt wieder an. Allerdings wird da auch hoechstens
einmal in der Woche gewaessert.

Brauchen die eigentlich viel Wasser?

Die dicken Tagetes stehn seit einer Woche etwa bei uns im Geschaeft in den Aussenanlagen. Haben mir gefallen, deßhalb hab ich nach denen gesucht.

Die sogenannten "Bengali's" sind draussen vorm Eingangstor da diese von unten her komplett verlaust sind. Hab ich nicht gesehen. Sch......e. Gepennt, nicht 100% nachgeschaut.
Mal sehn was ich damit machen werde. Grosse Blaetter alle entfernt und draussen dann
mit ordenlich Wasser abgebraust. Morgen bekommen die "die Roßkur". Wenn se dann danach nicht lausfrei sind fliegen se in den Muell.

Hab fuer alle Pflanzen (6 Tagetes, 2 Geranien, 2 Gerbera und die 2 Bengalis) 30 Saudi Rial
bezahlt, macht in Euro knapp 6.50. Nicht viel kaputt.

ET Stecki in Dland. Daß der Trieb ab muß war ja eh schon klar. Die Frage war nur wann?
Beim Topfen im April. Auch geklaert.

Hab heute Abend im Garten etwas veraendert da die Petunien im grossen Topf wo die Palme drin ist ausgeblueht hatten.
Desshalb der grosse Pott vorm Eingangstor rein (teilweise neu bepflanzt) und den gr. Kuebel  mit der Palme (ebenfalls teilweise neu bepflanzt) raus vors Eingangstor.

Sieht ganz gut aus meint die Cheffin. Da ist nun auch wieder ein Strauch drin welcher wie Jasmin riecht, intensiv danach aber definitiv nicht zu der Gruppe der Wolfsmilchgewaechsen gehoert. Hat wunderbare Blueten. Morgen frueh kurz ein Bild machen und posten.

1 uhr 30 schon wieder. Der Abend ist einfach immer zu kurz.
Wuensche allen ne gute Nacht.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Die letzten Bilder vom Dland ET Stecki waren vom 4. Januar.
Er macht sich prima.
Vielleicht sollte mein Junior das Wasser mal wechseln bevor da jetzt noch was passiert.

Bild

Blattgruen hat er inzwischen auch bekommen.
Links im Bild der Stecki.

Bild
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
Beatty
Aktives Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 03.06.2012, 17:06

Beitrag von Beatty »

Bei deinen Bengalis vermute ich, dass es Aschen-/Läuseblumen (Cinerarien) sind. Es müssten dann bunte, margeritenähnliche Blüten herauskommen.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Hallo Beatty

Richtig erkannt. Aschen oder Laeuseblume.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

ET Stecki zu hause in Dland.

Inzwischen sieht der Ableger wieder top aus.
Wasser wurde gewechselt. Keine braunen oder gar matschigen Stellen am Stecki.
Schätze daß ich ihn Anfang April dann eintopfen kann. Wurzelmasse sollte ausreichend sein. Topfgröße 6 x 6, oder wenn ich die Wurzeln da nicht reinbekomm ohne diese abzubrechen, zu verletzten dann nehm ich einen 8 x 8er Anzuchtstopf.
Fruhstorfer Erde Typ T hab ich ja inzwischen.
Hat inzwischen auch schon schoene Blaetter getrieben.

Bild
Bild

Wurzelwerk. Sollte auch passen.

Bild

Wenn nur mein Stecki hier auch so schoene Wurzeln haette...... was nich ist kann ja noch werden.  :D
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

ET Stecki is getopft

Beitrag von sand cat »

Haben heute den ET Stecki eingetopft.

Bild
Bild

Und jetzt pflegen und abwarten.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Antworten

Zurück zu „Engelstrompeten“