ET Stecki raubt mir noch den Nerv

Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

ET Stecki raubt mir noch den Nerv

Beitrag von sand cat »

Hallo

Geh euch mal wieder auf die Nerven, denke aber es ist notwendig.
Das Wetter spinnt hier. Heute hats tagsueber 36º im Schatten gehabt. Viel zu warm, nur die Luftfeuchtigkeit passt.
Dies um 17.30
Bild

Monika hat ja erwaehnt daß ET's ueber 25º Probleme mit Bewurzelung haben.
Ich stell jetzt gleich mal die 2 Bilder hier ein.

Bild
Bild

Seit der letzten hier eingestellten Aufnahme sind ja fast 2 Wochen rum und der Stecki
weigert sich strikt weiteres Kambrium bezw. richtige Wurzeln zu bilden. (Hab ja nen Vergleich mit zu hause in Dland obwohl man dies da und hier nicht vergleichen kann, ich weiß). Hier ist es eben anderst.
Monika hat ja mal erwaehnt daß man eventuell den Stecki eintopfen kann, Erde maessig feucht  und dann im Untersetzer auf eine ca 3cm hohe feucht-nasse Erde stellen soll um eben Wurzelwachstum (nach unten?) anzuregen.
Jetzt greif ich, erwaehne nochmal dass ich fast alles was ich anziehen moechte, ob Samen oder bewuzelte Steckis anderer Pflanzen in kl. Anzuchtstoepfe setze und dann komplett hier eingrab.
Bild

Dadurch dass der gr. Pott im Schatten steht und ich die Erde um die Anzuchtspoette an sich immer pitschnass halte hab ich eine enorme Verdunstung. (Verdunstungskaelte)  und dadurch eine relativ zur Umgebung niedrige Temperatur der Erde. Es sind da 6- 8º weniger wie die Lufttemperatur. Ok, heute war es extrem warm, aber bei normalen 30 - 32º hab ich in der Erde so um 25º. Das waere doch immer noch besser, guenstiger fuer den Stecki als wie in 30º oder mehr warmen, Entschuldigung, Scheißwasser zu stehen und fast immer am Abnippeln sein.
Wie gesagt, es ist eben nur ne Idee, denn so wie jetzt is ja nullo Fortschritt zu sehen. (Und all das andere Gruenzeug waechst mir uebern Kopf).
Der kleinste (Plastik) Anzuchtstopf ist 6 x 6 cm, klein genug somit. Als Substrat wuerde ich
muss ich das Stender Anzuchtssubstrat nehmen. Sofern ich dies noch auflockern sollte, muesste, ich setz mich auch ne Stunde hin und zupf kleine 3-5mm grosse Styroporkügelchen zum Auflockern. Den Stecki ohne gross festzudruecken da irgendwie einbringen, den kl. Pott in Erde versenken und ne 3L stabile Haube aus einer Wasserflasche drueber damit schoen feuchte Luft sich darunter befindet.

Was meint die Expertenfraktion. Daß ihr alle nur Tips und Empfehlungen geben koennt versteht sich ja von selbst, kein Thema, ich denke aber dass man hier ev. einen anderen Weg ausprobieren sollte, ev. auch muß, denn so wie es im Moment sich verhaelt  da warte ich naechstes Jahr noch auf Wurzeln.
Diese Haube/Abdeckung wuerd ich druebersetzen.
Bild

Dies war das Negative heute, es gibt aber auch viel Positives - schoene Bilder, stell ich ein in Sandkaters Exotenforum (was ja eigentlich auch nicht paßt da es ja nur hier Exoten sind).
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich hab noch Deine Schwierigkeiten vor Augen, als Du den Armen nur mit Callus eingetopft hattest. Er ließ den Kopf hängen. Stimmt doch?

Ich würde es mit frischem, kühlen Wasser jeden Morgen versuchen, evtl.  noch einen Wasserwechsel in der heißesten Zeit des Tages. Bei einem Steckling kann man sich die Arbeit ja machen. In der kühlsten Ecke steht er ja doch sicher?

Ansonsten schick ich Dir eine Portion Geduld.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

@ Gudrun

Was passiert wenn ich den Stecki ins zweite Schlafzimmer stelle?
Ich koennte die Klima so einstellen dass da so um 20º herrschen. Aber - Es fehlt Licht !!!
Die Photosynthese funzt nicht richtig, der Stoffeechsel funzt nicht richtig. Das ist das was ich weiß. Was kommt sonst noch dazu? Geht nun der Wuchs, ausschliesslich, alles in die Pflanze ueberm Wasserspiegel?
Es ist da nicht richtig dunkel drin, aber im Vergleich zu draussen fehlt natuerlich einiges an natuerlichem Licht.
Was meinst du dazu?
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Wurzeln bilden sich eigentlich am besten im Dunkeln in der Erde.
Die Steckis bei Monika z.B. stehen in unserem trüben Winter bei künstlicher Beleuchtung im Winterquartier am Fenster. Luxmesser würde die genaue Zahl verraten. Hat aber niemand mehr. Außerdem ist das Ding doch beinahe blattlos. Oder nennst Du den kleinen Trieb sehr blattreich?

Wenn er dann mal Wurzeln und/oder reichlich Blätter hat, wäre eine Lampe  mit pflanzenspezifischem Licht auch eine Lösung so 30-40 cm darüber. Hab ich auch für einige Pflanzen im Winter im Wohnzimmer und anderen Räumen. Wäre das keine Möglichkeit für Dich?
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

Hallo Heiner,schade das Du nur ein Steckling hast,sonst würde ich
schön im Schatten von den anderen Pflanzen in die Erde stecken,
ist ja so wie bei uns im Sommer im Gewächshaus und da stecke ich
alles abgebrochene von den ET auch einfach so in die feuchte Erde
und es bewurzelt selbst schwer zu bewurzelne Stecklinge.
Ist aber deine Entscheidung,schade das man Dir keine bewurzelne
Stecklinge schicken kann ,hätte jetzt auch paar.
LG von Anne
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

@ Anne

Hallo. Das mag in Dland funzen. Hier waere das das Aus. Mit 100% Sicherheit.
Hatte oben schon geschrieben dass wir heute 36º im SCHATTEN hatten !!
Dann hats da direkt ueber der Erde (die ist dunkelbraun, ein Dreckszeug, da waechst du einheimisches Zeug drinne) noch mehr gehabt. Der Stecki waere innerhalb 2-3 Tagen zerkocht, verfault oder vertrocknet. Irgend etwas von den 3 Moeglichkeiten.
Na ja, aufgegeben wird nicht. Noch lebt ET.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich würde es mit dem kühlen Raum versuchen. Bis er Wurzeln und gar Blätter hat, reicht das Licht aus, so wie bei uns ja auch im Winter.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

@ Gudrun.
Aus deinem post entnehme ich daß ich das 2. Schlafzimmer mit
den 20º im Durchschnitt in Betracht ziehen kann. Ne Wachstums-
lampe kann ich hier besorgen (eventuell genaue Angaben waeren
von Vorteil.) Dann bau ich was. Bin ja eigentlich auch Elektriker.
Kann ich dann ueber ne Zeitschaltuhr steuern. Was die Lampe usw
an Strom frißt is voellig wurscht.
Da liesse sich schon was machen.
Irgend etwas gut Ueberlegtes muß ich machen, was aendern hier da sich
in den letzten 10-14 Tagen ja absolut gar nichts geaendert hat. Die paar
kleinen Blaettchen sind kaum mehr groesser geworden und d Callus
begann Algen anzusetzen. Das kann man wahrlich nicht als Fortschritt
bezeichnen, oder?
Mal drueber schlafen. Morgen is auch noch'n Tag.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich such Dir morgen die Angaben über die Lampe raus. Jetzt geh ich schlafen.

Gute Nacht.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

So, Heiner. Hier die Angaben für die Lampe. Dazu will ich noch bemerken. Ich habe auch übers Netz billigere Lampen gekauft. Aber bei genauem Vergleich stimmt die Qualität aber nicht. Es fehlte z.B. die Isolierung im Innern der Lampe, ich meine die Beschichtung auf der Innenseite zur Rückstrahlung. Und wesentlich geringere Haltbarkeit der Leuchtmittel

Beckmann Energie-Wachstumsleuchte
Optimale Wachstumsförderung bei geringem Stromverbrauch von nur 15 Watt, bei gleicher Leuchtsärke wie eine normale 75W-Glühbirne. Hohe Beleuchtungsintensität durch spezielles Lichtspektrum, Ideal für GWH, Blumenfenster und Aquariumpflanzen. Besonders lange Lebensdauer von ca. 10.000 Stunden (normale Glühbirne nur 1000 Stunden). Spritzwassergeschützte Ausführung mit Ein-/Aus-Schalter. Steckerfertig, einschließlich 3 m Anschlußkabel

Bestell-Nr. PC Preis € 39,95

Damit kann man auch eine Pflanze irgendwo im Raum aufstellen und die Lampe darüber aufhängen. Nur die Steckdose sollte relativ dicht dabei sein. Naja, gibt ja auch noch Verlängerungskabel.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Hallo Gudrun.
Danke fuer die Info. So'n Ding werd ich mir besorgen. Kann man immer brauchen.

Jetzt aber nochwas.
Ein anderer dt. Kollege fliegt nach x Jahren Saudi Ende Dez. nach Deutschland.
Final Exit, er geht in Rente. Das war jemand welcher es auch ein bisschen mit Blumen hatte.

Gestern hat er mir sein ganzes restl. Equipment vermacht, unter anderem dies.

Bild
Bild

Ich hab da im Inet aber nichts  bedeutend Positives oder Negatives gelesen. Ist son Bodenhilfsstoff auf der Basis von Algenmehl/Extrakten.
Einige User habens unter die Erde oder Giesswasser gemischt, einige wenige ins Wasser um Stecki's besser/schneller zu bewurzeln.

Das ist doch, übertrieben gesagt Bloedsinn oder taugt das Zeug etwa was? (Ich hab wohl schon von Neudofix was gehoert, klar, dem aber bisher wenig oder keine Beachtung geschenkt. Und so ueberzeugend klingen die Rezessionen im Inet darüber auch nicht).
Ob man das ?? "Wundermitel"?? beim ET Stecki anwenden kann/darf/soll/muß?
Was denken die Spezialisten ueber dieses Algengemix?

Einen Vorteil hat es jedoch gehabt daß ich da vorbei geschaut hab, er hat einen Hibistrauch mit farblich tollen Blueten. Muss ne Kreuzung / Züchtung sein. Gleich jede Menge an Stecki's gemacht.
(Siehe Sandkaters Exotenforum)
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich hab immer sehr gerne mit Neudorff-Präparaten gearbeitet, egal welcher Art. Aber die meisten Gärtnerkollegen waren für schnelle durchgreifende Hilfe. Zum Bewurzeln habe ich allerdings kein Mittel verwendet. Da hab ich mich mehr auf die Technik und die korrekte Ausführung verlassen.

Funktionieren würde es auf jeden Fall, wenn Dein Stecki mit einigen Wurzeln endlich in die Erde kann. Ich denke, das Untermischen schadet auf keinen Fall. Es ist eine Anregung zur Wurzelbildung durch Aktivierung des Bodenlebens. Es ist ja ein organischer PK-Dünger, also  Phosphor und Kali und noch so einigen anderen Zusätzen.

Für Deine gesamte Jungpflanzenanzucht bestimmt sehr brauchbar.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Das ist mal ne gute Info.
Wenn es nur hilft, schaden kann es ja nicht.
Da werde ich mir naechstes Jahr weitere Packungen besorgen,  auf Lager legen und das Puelverchen bei gegebenem Fall sicherlich auch einsetzen.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Was machen ich mit dem ET Stecki??

Die letzten Bilder sind ja vom 12.12.
Seit geraumer Zeit steht Stecki ja bei 20 - 22º.
Hier gleich mal 2 Bilder.

Bild
Bild

Wenn man die Bilder vom 12.12. und heute den 26.12. vergleicht, da hat sich in den 2 Wochen nichts getan. Eigentlich die letzten 6 - 8 Wochen keine Veraenderung bezueglich
Wurzelwachstum.
Was tun?? So (es hat zumindest den Anschein) tut sich auch in den naechsten Wochen nichts.
Jetzt mal ein, zwei Ideen.
Ich hab ja von Neudorf den Neudofix Wurzelaktivator auf Algenbasis.
Bringt es ev. was wenn ich ne Messerspitze zugebe oder lauf ich dann Gefahr daß es A. nichts bringt und B. daß u. U. der Stengel komplett veralgt?

Ich hab ja seit kurzem ein Minigewaechshaus.
Bild

Wenn ich nun den Stecki in einen.kl. Anzuchtstopf setz (6-7cm im Durchm. und Hoehe),
das Stender Basissubstrat verwende, gaanz locker einsetz, (ev. bißchen groben Sand dazu??), feucht halte und dann ins Minigwh verfrachte, eine feuchte, 3cm dicke Lage
Erde drunter so wie es Monika angeschnitten hatte, waere das eine Option?

Zudem, man koennte ebenfalls ne Messerspitze Wurzelaktivator ins Pflanzloch zugeben,
wenn es sinnvoll ist?

Sofern Minigwh, das dann ins Haus bei 20-22º stellen oder draussen ins Freie neben der
Eingangstuere im Schatten?

Temperaturen sind nachts im Moment moderat, zwischen 24-26º, tagsueber so um die 30º.

Was raet die fachliche Kompetenz? Ich denke, hab das Gefuehl daß, sofern der Stecki weiterhin nur im Wasser bleibt daß sich auch weiterhin nichts großartig aendern wird da
sich ja am gesammten Paket "Rahmenbedingungen" nichts ändert.
Vielleicht quatsch und schreib ich da gerade Mist aber logisch gesehen duerfte sich so auch nichts großartig ändern.

Welche Aktion soll ich starten? Wer nicht wagt - der nicht gewinnt.
:ani_schilder135  :abgelehnt  :zweifel[1]  :ani_schilder39  :smily946
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Abwarten und Tee trinken. Also gar nichts tun im Moment. Da Du sonst in Deiner Umgebung von rasantem Wachstum umgeben bist, erwartest Du viel zu rasch eine Lösung Deines Problems. Ein Gärtner muss Geduld haben. Auch in Deutschland dauert die Bewurzelung. Frag mal Monika.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Engelstrompeten“