Chionanthus virginicus - Schneeflockenstrauch

Antworten
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Chionanthus virginicus - Schneeflockenstrauch

Beitrag von gudrun »

Chionanthus virginicus - Schneeflockenstrauch

Familie: Oleaceae - Ölbaumgewächse    
Herkunft:   Südöstliches Nordamerika

Sommergrüner Strauch, in seiner Heimat ein kleiner Baum      

Blütenfarbe:  weiße Blütenrispen, bis 20 cm lang, duftend    
Blütezeit:   Ende Mai - Juni      
Höhe:   3 m hoch und auch breit      
Standort:   Sonnig bis absonnig, geschützt      
Boden:   liebt feuchte, sandige, schwach saure Lehmböden mit einem pH-Wert von 6-6,5, toleriert aber auch trockenere Standorte, auf denen ein besseres Ausreifen der Triebe gewährleistet ist.      
Wurzel:  Oberflächennahe Hauptwurzeln, weit ausgebreitet, hoher Anteil an Feinwurzeln

Nach amerikanischen Angaben sehr stadtklimafest und rauchhart; sehr später Austrieb, als junge Pflanze frostgefährdet.

Wächst in der Heimat auf tiefgründigen, nährstoffreichen Böden an Flussufern und Sümpfen

Die Pflanze ist zweihäusig, d.h. männliche und weibliche Blüten wachsen getrennt auf verschiedenen Pflanzen. Die Blütenrispen der männlichen Pflanzen sind länger.
     
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Herrlich filigran diese Blütenpracht Gudrun  :)

Gibt es mehrere Arten von ihr ? Ich hab diese hier in Pillnitz/Dresden gesehen ...........

Bild

Bild

Würde mich schon reizen, aber da ich unsere Fassade weiß gestrichen hab  :oops:
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Es gibt noch einen C. retusus, der stammt aus Korea, China und Taiwan und blüht etwas später. Der Abbildung nach sind die Blütenblätter eine Spur breiter und er braucht alkalischen Boden, der Nordamerikaner dagegen schwachsauer. Der Asiate liebt es dafür kühl und feucht.

Willst Du ihn denn direkt gegen die Hauswand pflanzen? Ansonsten wärs es egal. Weiß passt immer.

Ich habe sehr viele weißblühende Gehölze, nur weil sie mir so gut gefielen. Außerdem ist es ein ruhiger Hintergrund vor den bunten Stauden.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Freilandpflanzen Galerie“