Anagallis monelli - Gauchheil

Antworten
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Anagallis monelli - Gauchheil

Beitrag von Katrin »

Anagallis monelli - Gauchheil

Familie: Primelgewächse (Primulaceae)
Herkunft: Portugal bis Marokko

Blüten: hübsche, leuchtende Blüten in großer Zahl
Blütezeit: ab Mai/Juni
Wuchsform: krautige niederliegende Pflanze bis 60 cm hoch
Standort: vollsonnig - halbschattig, durchlässige Erde

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Beim ersten Bild hab ich mich gewundert, ich kannte ihn nur in Blau. Aber das leuchtende Orange finde ich besonders schön.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
helgasee
Aktives Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 09.05.2011, 20:51
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von helgasee »

Als Ackergauchheil ist sie auch bei uns heimisch.
Blüten haben ein leuchtendes orange-rot, aber viel kleiner als deine edle Sorte.

Sät man die aus?
Gruß
Helga
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Eine tolle Pflanze, die leider viel zu schnell verblüht...

Sie öffnet ihre Blüten nur bei schönem Wetter, bildet lange Ranken die sehr leicht knicken. Ein Rückschnitt "klaut" für längere Zeit die Blüte, macht die Pflanze aber kompakter.

Mit rosa, gefüllten Petunien im einer Hängeampel - ein Gedicht  :good
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ja, die sät man aus. Eine weitere Einjährige, die Katrin hier vorgestellt hat.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Line hättest du da noch ein paar Fotos ?  :)

Wie lange blühte sie bei dir ? Ich wusste nicht so genau was ich da oben schreiben sollte. Meine waren nur 3 Monate schön .............. ich dachte es lag an mir  ;)  :oops:
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Nein Katrin, die Blütezeit ist wirklich vieeeeel zu kurz.

Ich muß mal suchen ob ich Bilder habe. In den letzten 3  Jahren hatte ich keine kaufen können und eine Aussaat war mir nicht gelungen.
In dieser Zeit war ich auch noch nicht in Foren unterwegs, sadaß ich höchstwahrscheinlich keine Bilder habe. Ich gucke trotzdem...:)
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Antworten

Zurück zu „Galerie Balkon“