Wie gehe ich mit neuen Winterharten um?

Tipps und Tricks vom Fachmann bzw. der Fachfrau
Antworten
Benutzeravatar
Storch
Aktives Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: 11.07.2011, 23:07
Wohnort: Petershagen

Wie gehe ich mit neuen Winterharten um?

Beitrag von Storch »

:wink: Hallo ihr Lieben,
Wie behandele ich meine neuen Winterharten Fuchsien?
Lasse ich sie im Topf, oder ohne ins Beet, oder zieh ich sie erst bis sie größer sind?
Wollte das Beet in den nächsten Tagen vorbereiten, auflockern, düngen mit Kompost und Naturdünger und so.
Ich freu mich auf eure Antwort, denn ich weiß noch nicht wie ich das machen soll. :doh:
Liebe  Grüsse   von   Annelore  die  Störchin !
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Da wurde schon viel drüber geschrieben. Nimm mal die Suchfunktion.
Aber nochmal kurz:Auspflanzen ab Mitte Mai,wenn der 12er Topf durchwurzelt ist. Und dann in ein Loch, so dass die Pflanze 10 cm tiefer steht als im Topf. Das Loch dann im Laufe des Jahres zuschütten. Beim Pflanzen paar Hornspäne zugeben.
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Schön, dass Du Dich auch für winterharte Sorten entschieden hast. Die werden Dir sicherlich viel Freude machen. Denn wenn sie einmal gut angewachsen sind, sind es eine der pflegeleichtesten "Stauden". Und blühen zudem bis zum ersten Frost.

Aber zunächst mußt Du mit ihnen so vorgehen wie mit den normalen Fuchsien. Sie dürfen also erst dann in die Beete wennn keine  Fröste mehr zu erwarten sind.
Auf den Seiten der DFG kannst Du noch etwas genauer nachlesen und eine Abbildung, zur Pflanzung, wie es Reschi beschrieben hat findest Du auch.  :)
Pflegetipps für Winterharte
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
Storch
Aktives Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: 11.07.2011, 23:07
Wohnort: Petershagen

Beitrag von Storch »

:wink: Danke euch, bin ein ganzes Stück weiter,
 Claudia, auch dein Link hat mir geholfen und ich finde immer wieder neue Sorten. ( Ob das wohl gut geht? )

Ich bin total infiziert.   :wink:
Liebe  Grüsse   von   Annelore  die  Störchin !
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Mit immer neuen Sorten wäre ich vorsichtig. Ein Mißerfolg kann einem die ganze Freude nehmen....
Versuchs doch erst mal mit den garantiert winterharten Sorten der Magellanicas. Die kommen auf jeden Fall über den Winter. Und dann so nach und nach dann die Experimente. So bleibt, auch wenn diese in die Hose gehen, doch ein gewisser Grundstock erhalten. Und die Mag. sind so schön, vor allem, wenn sie schon paar Jahre auf dem Buckel haben. :D
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Benutzeravatar
Storch
Aktives Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: 11.07.2011, 23:07
Wohnort: Petershagen

Beitrag von Storch »

:wink:  Danke reschi,
ja ich hatte eh vor mir die Sorten zuzulegen, die im Forum für gut winterhart von euch erprobt sind.
Das sind für mich alles "Neue", da ich ja auf dem Gebiet Neuland betrete.
Bin jetzt dabei, mir eine Liste zu erstellen.
Nicht das ich dann bei gärtner Bechtelt bin und weiß nicht was, wie, wo.
Danke auch nochmal für euer " Mitdenken"
   :2
Liebe  Grüsse   von   Annelore  die  Störchin !
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Erziehung“