Magnolien

Unsere frei Ausgepflanzten sowie unsere Erfahrungen und Probleme mit diesen
Benutzeravatar
Heilpflanze
Aktives Mitglied
Beiträge: 1053
Registriert: 30.08.2013, 11:24
Wohnort: Motto-Val di Blenio
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Heilpflanze »

Wenn ich richtig schaute, dann ist das der einzige Magnolienthread. Hier im Süden haben wir ja sehr sauren Boden, wo Magnolien, Kamelien, Hortensien, Rhododendren, Azaleen ohne zusätzliche Beigaben in den Boden gesetzt werden können und gut gedeihen.
Ich habe von allem vieles davon, was ich ja aber ausgraben muss, da ich im nächsten Jahr zügle. Einige Kamelien und Sternmagnolien sind schon in Kübeln, hoffe dass ich die auch gut über den Winter bringe, denn in Kübeln sind sie ja nicht so sehr geschützt wie im Freiland wo sie viele Jahre waren.
Nun habe ich aber noch einige grosse Pflanzen in der Erde, und ich werde die wohl in der ungünstigsten Zeit rausnehmen müssen. Was meint ihr, habt ihr mir Tips für Sternmagnolien ? Für die andern schreib ich wohl besser in den jeweiligen Threads.
Danke für Hinweise.
LG Béatrice
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Bereite die Pflanzen folgendermaßen vor:

Rund um die Pflanze, je nach Größe einen Ballen ausstechen. Dabei steht man nicht der Pflanze zugewandt, sondern auf der Ballenlinie, d.h. auf der Kreislinie um die Pflanze. Die Erde zur Seite nach außen werfen und die spatenbreite runde Rinne mit Torf füllen. Aber recht tief muss das geschehen. Dann kannst Du sie später rausheben, wenn es nötig ist. Das gilt nicht nur für Magnolien, sondern für alle Gehölze.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Heilpflanze
Aktives Mitglied
Beiträge: 1053
Registriert: 30.08.2013, 11:24
Wohnort: Motto-Val di Blenio
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Heilpflanze »

Hallo Gudrun
das hätte ich eben wohl diesen Sommer machen sollen da ich sie nicht in der Wachstumsphase nach der Blüte rausnehmen konnte. Magnolien und Kamelien nimmt man ja nach der Blütenzeit raus - da beginnt die Wachstumsphase bis die Blätter ausgewachsen sind, aber das klappte halt nicht bei allen.
Tja, evtl. lass ich die halt im Winter noch drinnen und riskiere, dass ich sie vor der Blüte rausnehmen muss-oder sobald ich ein neues Zuhause habe.
LG Béatrice
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Dann habe ich wohl "zügle" richtig mit "umziehen" übersetzt?

Da wohnst Du ja richtig im Süden der Schweiz. Wann ist denn der Sommer bei Euch zu Ende?
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Heilpflanze
Aktives Mitglied
Beiträge: 1053
Registriert: 30.08.2013, 11:24
Wohnort: Motto-Val di Blenio
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Heilpflanze »

gudrun hat geschrieben:
Da wohnst Du ja richtig im Süden der Schweiz. Wann ist denn der Sommer bei Euch zu Ende?
Ja, 2km ist Grenzübergang nach Italien.

Na ja, die Tage werden kürzer und etwas kälter. Es ist einfach so, dass die Blätter ja nun ausgewachsen sind, und sich nun die Blütenknospen bilden.. das ist zu spät um da noch was an der Wurzeln zu machen.
Antworten

Zurück zu „Freilandpflanzen“