Fuchsienstecklinge

Tipps und Tricks vom Fachmann bzw. der Fachfrau
Antworten
Benutzeravatar
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 20.01.2011, 13:01
Wohnort: Möhlin

Fuchsienstecklinge

Beitrag von NeriumOleander »

hallo ihr lieben,

ich bekomme bald etwa 80 sorten fuchsien-stecklinge!
nun, ich habe mir diese zimmergewächshäuser gekauft, und zusätzlich noch ein altes aquarium mit abdeckung und integriertem licht.

kommt es den stecklingen gut, wenn sie ca 3 stunden morgen-sonne abbekommen? oder soll ich eine ganz normale, weisse gardine an das fenster hängen?

als substrat mische ich 50% weisstorf mit 35% normaler aussaaterde 10% kokohum-blumenerde und 5% perlite. ist das so gut?

bevor ich die stecklinge stecke, werde ich die aussaaterde noch in der mikrowelle dämpfen.

ich probiere diesmal die stecklings-aufzucht möglichst steril zu halten, um einen hohen ertrag zu erreichen.

wenn die stecklinge gewurzelt haben, werde ich sie mit einer schwachen düngerlösung besprühen.

habt ihr noch irgend welche tipps für mich?

freue mich auf eure antworten,


rico
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Warum willst Du die Aussaaterde nochmals mit Torf mischen. Die Nährstoffe sind doch schon reduziert. Wenn die Aussaaterde aus der Packung stammt, ist Sterilisieren überflüssig. Nicht zu feucht, nicht zu trocken.
Du darfst die Frischluft nicht vergessen, sonst gibt es Schimmel. Also öfter lüften. Bei Zimmertemperatur geht die Bewurzelung schnell.

Eigentlich ist 3 Stunden Morgensonne nicht gefährlich. Mach doch einfach, wenn Du das Gefühl hast, Sonne sei zu viel, weiße Papierbögen mit etwas Tesafilm an die Fensterscheibe. Wenn sie weiter im Zimmer stehen, macht die Morgensonne nichts. Mit zunehmender Entfernung vom Fenster nimmt die Strahlung sehr rasch ab.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 20.01.2011, 13:01
Wohnort: Möhlin

Beitrag von NeriumOleander »

ja ich habe schon des öfteren stecklinge gemacht, aber nie alles richtig!

der erfolg war etwas naja bescheiden.
die aussaaterde ist nicht so locker, darum möchte ich die erde etwas mit torf auflockern.
ich dachte, das käme den fuchsien gut!

zum besprühen der fuchsien nehme ich sterilisiertes wasser, da unser leitungswasser sehr kalkhaltig ist.
es würden sich dann kalk-flecken bilden.

ich möchte sterilisieren, damit sich kein schimmel bildet.
diesmal möchte ich mal alles richtig machen, da spiel ich schon gerne mal den doktor.

beste grüsse


rico
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Hallo Rico,
ich kann verstehen , daß Du frustriert bist.

Aber ich persönlich kann Dir nur sagen, nicht alle Mißerfolge liegen  -
an von Dir vermuteter falscher Behandlung.
1. Wenn Du eine gute Marken Aussaat- und  Pikiererde nimmst,
die noch nicht <>3 Jahre in irgendeiner Ecke rumgelegen hat, brauchst Du nicht steriliesieren. Wenn sich dann Schimmel bildet, ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch.

Regenwasser   -  zimmerwarm  - reicht.

Wenn Du mit sterilisiertes Wasser - destilliertes Wasser meinen  solltest   - das ist weder zum Besprühen noch zum Gießen gut.

Destilliertes Wasser ist ja vollkommen salzfrei und entzieht dadurch
den Pflanzen Salze.

Und wichtig ist auch der Zeitpunkt zu dem Du Stecklinge machst.
Supergärtner können natürlich Stecklinge zu jedem Zeitpunkt bewurzeln (auch mit Tricks).
Aber für neue Hobbygärtner ist es ratsam, Frühjahrsstecklinge zu nehmen.    JETZT !!

Schreibe und frage ruhig weiter. Es werden Dir alle hier im Forum helfen.
Brigitte.
Benutzeravatar
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 20.01.2011, 13:01
Wohnort: Möhlin

Beitrag von NeriumOleander »

hallo brigitte,

ich könnte natürlich auch das destilierte wasser mit leitungswasser vermischen halb halb. dann wird wenigstens der ph etwas nach unten gedrückt. und auch die gh!

soll ich bei den gewächshäusern einfach immer einen kleinen lüftungsspalt offen lassen, damit sich kein schimmel bildet?

und was sagst du zum auflockern der erde mit torf?

mit besten grüssen



rico
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Zum Auflockern der Erde ist gewaschener Sand besser. Und wie gesagt, auch sterilisierte Erde schimmelt, wenn die Erde und die Zimmerluft zu feucht ist. Wie oft Du lüftest, hängt auch von der Außentemperatur ab. Es muß also nicht das Fenster den ganzen Tag offen stehen. Wichtig ist eine regelmäßige Versorgung, besonders in den ersten 14 Tagen bis 3 Wochen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 20.01.2011, 13:01
Wohnort: Möhlin

Beitrag von NeriumOleander »

ok,

ich werde mir in einen kleinen ventilator kaufen, und ihn so einstellen, dass die fuchsienpläntzchen immer ein wenig in bewegung sind.

die zimmertemperatur beträgt um die 19°C und durch das heizen ist die luftfeuchte nicht sehr hoch!

mfg


rico
Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Beitrag von gasteria »

Mensch Rico,die Fuchsien können sich ja glücklich schätzen,wenn du sie,wie man hier bei uns sagt, so bebummfidelst.Das können ja bloß noch supi Füchse werden und wir freuen uns schon auf die Fotos.Viel Glück und Spass dabei.LG Silke
LG Silke
Bild
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Je mehr Aufwand man betreibt, desto größer ist die Ausfallquote.
Stecköling in die Aussaaterde und Beutel drüber- oder im Kleinstgewächshaus in gespannter Atmosphäre halten und aufpassen, dass nichts trocken wird. Ich hab jedenfalls nie soviel Summs um die stecklinge gemacht.
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Benutzeravatar
Elina
Aktives Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 05.04.2009, 13:28

Beitrag von Elina »

Wenn die Stecklinge in feuchte Erde gesetzt werden und einmal übersprüht
sind. Kommt der Deckel drauf. Sie brauchen dann bis zur Bewurzelung
nach meiner Erfahrung weder nochmal gegossen noch gesprüht werden.
Sonne sollten sie aber keine abbekommen. Dann schlappen sie schnell
und das tut ihnen nicht gut. Zu dieser Jahreszeit jetzt klappt das meist
prima.

Grüsse
Elina
Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Beitrag von gasteria »

Hm,ihr schreibt alle jetzt wäre der Zeitpunkt sehr günstig.Meine Füchse haben noch nicht so große Triebe für Stecklinge und wir hatten wieder 13 Miese letzte Nacht...LG Silke
LG Silke
Bild
Benutzeravatar
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 20.01.2011, 13:01
Wohnort: Möhlin

Beitrag von NeriumOleander »

hallo zusammen,

also sonne mögen sie nicht!

ich  stelle sie ans fenster und hänge eine weisse gardine ans fenster!


ok dann werde ich einfach darauf achten, wie sich die stecklinge entwickeln und abgestorbenes entfernen!

ich hoffe es klappt alles.

fotos werde ich dann auch machen!


beste grüsse


rico
Klaus

Beitrag von Klaus »

reschi hat geschrieben:Je mehr Aufwand man betreibt, desto größer ist die Ausfallquote.
Stecköling in die Aussaaterde und Beutel drüber- oder im Kleinstgewächshaus in gespannter Atmosphäre halten und aufpassen, dass nichts trocken wird. Ich hab jedenfalls nie soviel Summs um die stecklinge gemacht.
So ist es.....mach doch nicht so einen Aufwand für Fuchsiensteckis......ich nehme einen Zweig von der Fuchsie und stecke ihn in den gleichen Topf der Mutterpflanze....2 Wochen später nehme ich vorsichtig den schon bewurzelten Stecke heraus und er bekommt einen eigenen Topf.....nix mit besonderer Erde....dest. Wasser usw usw.....
Benutzeravatar
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 20.01.2011, 13:01
Wohnort: Möhlin

Beitrag von NeriumOleander »

hallo klaus,

deine methode geht bei mir nicht, da ich nicht stecklinge von der mutterpflanzen nehme, sondern neue sorten bekomme!

wahrscheinlich wird deine methode bei etwas heikleren sorten nicht klappen!


mit besten grüssen


rico
Klaus

Beitrag von Klaus »

NeriumOleander hat geschrieben:hallo klaus,

deine methode geht bei mir nicht, da ich nicht stecklinge von der mutterpflanzen nehme, sondern neue sorten bekomme!

wahrscheinlich wird deine methode bei etwas heikleren sorten nicht klappen!


mit besten grüssen


rico
Es funktioniert fast immer.......und heiklere Sorten habe ich längst bei mir eleminiert.......hab schon Arbeit genug da muß ich nicht noch mit Fuchsienzicken meine Zeit vertrödeln.......wenn du mal so wie meine GG und ich bis zu 450 Sorten gepflegt hast siehst du es auch lockerer.......
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Erziehung“