Treff der Schmetterlinge

Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Treff der Schmetterlinge

Beitrag von Volker »

bei uns treffen sich gern die schmetterlinge :D

Bild

Bild
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Blau zieht die eben an. :D Ist bei uns genauso.
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Herrliche Bilder!
Bei uns sind in diesem Jahr eher weniger Schmetterlinge. Die Schmetterlingsflieder  werden besucht. Ich denke, wenn die Herbstastern blühen kommen sie auch wieder vermehrt zu uns.
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
Orchidepp
Aktives Mitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 12.01.2008, 10:28
Wohnort: blödes Kaff
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Orchidepp »

Wunderschön, sowas freut mich immer! :)  :wink:
Benutzeravatar
hans
Aktives Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: 24.08.2007, 20:13
Wohnort: Merseburg
Kontaktdaten:

Beitrag von hans »

Bild
25.07.2010
reschi hat geschrieben:Blau zieht die eben an. :D Ist bei uns genauso.
Stimmt aber irgendwie  :D

Bild
25.07.2010

Bild
08.08.2010
LG Hans
Benutzeravatar
Peg
Moderator
Beiträge: 3968
Registriert: 10.07.2007, 21:48
Wohnort: Merseburg

Beitrag von Peg »

Huhu Volker und Hänsken,  :wink:

sehr schöne Bilder zeigt ihr da!  :cool7
LG Peg

Ein altes chinesisches Sprichwort sagt: -Traue nie alten chinesischen Sprichwörtern!- Bild
Benutzeravatar
Jule
Aktives Mitglied
Beiträge: 668
Registriert: 29.07.2009, 22:29
Wohnort: Lautertal im Odenwald

Beitrag von Jule »

Bild
das sind aber auch gelungene Bilder
Sehr schön  :lachen21
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Monika Gottschalk »

Jule hat geschrieben:Bild
das sind aber auch gelungene Bilder
Sehr schön  :lachen21
Finde ich auch  :D

Bei uns sind in diesem Jahr wenig Schmetterlinge zu sehen. All unsere Schmetterlingsflieder haben den letzten Winter nicht überlebt und alles andere wie der Sonnenhut, hat kaum Blüten  :(
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Benutzeravatar
Rore
Aktives Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 31.10.2007, 20:02
Wohnort: Kamp-Lintfort
Danksagung erhalten: 31 Mal

Tiere im Garten

Beitrag von Rore »

Habe gestern auch einen enddeckt, nur die kleinen Raupen fand ich nicht gut.

Gruß
Rore
Dateianhänge
No Name mit Kohlweißling 27.08.10.jpg
No Name mit Kohlweißling 27.08.10.jpg (25.3 KiB) 8907 mal betrachtet
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Es haben am Ende doch einige der Schmetterlingsflieder überlebt. Aber die fangen jetzt erst richtig an und sind auch viel kleiner.

Also kein tolles Schmetterlingsjahr. Man sieht schon den einen oder anderen, aber die Mengen des Vorjahres auf keinen Fall.

Deshalb sind Eure Bilder besonders schön.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Heilpflanze
Aktives Mitglied
Beiträge: 1053
Registriert: 30.08.2013, 11:24
Wohnort: Motto-Val di Blenio
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Treff der Schmetterlinge

Beitrag von Heilpflanze »

Volker hat geschrieben:bei uns treffen sich gern die schmetterlinge :D
Bild

Das ist ja schön, nun kommen die alten Threads wieder hoch, die Schmetterlinge erfreuen wohl uns alle.
Liebe Grüsse
Béatrice
Benutzeravatar
Ingelid
Aktives Mitglied
Beiträge: 4171
Registriert: 19.12.2013, 19:02
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Ingelid »

Ich war mit meiner Knipse auf Schmetterlingsjagd im Garten. In diesem Jahr ist bei uns eine regelrechte Schwemme an Flattermännern. Vor allem Kleiner Fuchs, Tagpfauenauge, Admiral und verschiedene Weißlinge. Trotz der Disteln und Karden konnte ich noch keinen Distelfalter beobachten. Ein einsamer Zitronenfalter nascht an der roten Pelargonie und ein Taubenschwänzchen besucht die Fuchsienblüten. Andrang herrscht am Wasserdost, den Echinacheas, Agastachen, Lavendel, einfachen Dahlien, Malven u.s.w.

Hier der Wasserdost, könnt ihr die Schmetterlinge sehen?

Bild

Das Landkärtchen legt seine Eier an der Brennnessel ab. Sie dient auch als Futterpflanze. Es überwintert als Puppe.
Sommergeneration.
Bild

Der Admiral überwintert in wärmeren Gegenden als Falter. Zur Eiablage und als Futterpflanze bevorzugt er die Brennnessel und Kratzdistel.
Bild

Bild

Das Tagpfauenauge ist ein häufiger Gast. Für seine Nachkommenschaft sucht er sich gerne die Brennnessel, Johannisbeere oder Brombeere aus. Sein Winterquartier sucht er sich oft in Scheunen oder Dachböden.
Bild

Bild

Hier der Kleine Fuchs. Auch er braucht die Brennnessel. Da er als Falter überwintert ist er im Frühjahr einer der ersten der durch die Luft gauckelt.
Bild

Bild

Der Braune Waldvogel überwintert als Raupe. Die Weibchen lassen die Eier im Fliegen über Grasland fallen, in Waldnähe. Futterpflanzen sind Gräser.
Bild

Rapsweißling? Er überdauert den Winter als Puppe. Als Eiablage und Futterpflanze für die Raupen dienen Kreuzblütler. Also Raps, Schaumkraut und Kohlarten.
Bild

Rostfarbiger Dickkopffalter? Er hat Wildgräser zum fressen gerne. Er ernährt sich im verborgenen indem er Halme zusammenspinnt. Dasselbe macht er zum Verpuppen und wachst das Ganze aus. So kommt er gut ins nächste Jahr.
Bild
Liebe Grüße Ingelid
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

Ingrid ich bin sprachlos, einmalig schön deine Falterserie
dann so schön beschrieben, einige habe ich noch nie gesehen oder gehört
vielleicht hast du ja noch mehr davon und findest auch die Eiablagen von
einigen Faltern.
Das Schmetterlinge Brennnessel brauchen, das wusste ich,
bei uns in der Hecke stehen genug und man sieht auch dort die Falter
liegen.

aus Angeln, liebe Grüße in dein Schmetterlingsparadies

Ursel
Chefin der tausend Fuchsienglöckchen
Benutzeravatar
walde
Aktives Mitglied
Beiträge: 1244
Registriert: 09.11.2011, 21:19
Wohnort: nrw

Beitrag von walde »

Ach ist das schön anzusehen.
So große Pflanzen kann ich hier nicht bieten, schade.
Aber ich würde extra nur für Schmetterlinge extra Pflanzen anbauen, die sie mögen.

Ganz toll!
*


:smily979 :smily979 :smily979
Humor ist- wenn man trotzdem lacht.

LG (ich glaub ich steh im) walde.


http://www.fuchsienfreunde.de/album.php?user_id=741
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Ingrid, das war toll erklärt (und fotografiert)   :D  

Kennst Du diesen? Ich habe leider von Schmetterlingen wenig Ahnung
Bild
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Schmetterlinge und Raupen“