Engelstrompeten umtopfen bzw. eintopfen

Alles zur Kultur von Engelstrompeten
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Monika Gottschalk »

Ulrike hat geschrieben:Habe mir die ET Gelber Riese zugelegt. Sie ist jetzt im 3l Topf. Welche nächste Topfgröße würdet ihr mir empfehlen? Hat die ET jemand und kann sie in voller Sonne stehen?
Danke euch.

Ulrike
Der ist äußerst starkwüchsig, leider auch Stängelbrand anfällig. Besonders blühfreudig ist er auch nicht. Vielleicht tut er es ja für Dich.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Ulrike
Aktives Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.02.2012, 20:44

Beitrag von Ulrike »

Monika, da habe ich mich wohl vergriffen. Ob du mir mal eine blühfreudige, robuste, mit Krankheiten wenig anfällige ET sagen könntest?
Ich wäre dir sehr dankbar dafür. Es müsste eine sein, die volle Sonne verträgt. (die Marbach habe ich bereits) Sie sollte auch gut über den Winter kommen.
Danke.

Ulrike
Ulrike
Aktives Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.02.2012, 20:44

Beitrag von Ulrike »

Ich danke auch euch beiden Steffi und Krabbler. Da werde ich bestimmt auch Probleme mit Stengelbrand bekommen. Naja, mal sehen.

Ulrike
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10361
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

Ulrike, macht Dich mal nicht verrückt. Stängelbrand kannst Du nur bekommen, wenn Du den Erreger durch Pflanzen einschleppst.

Da ich mal Stängelbrand an Pflanzen vor Jahren hatte, tauchte er bei mir immer dann wieder auf, wenn ich stängelbrandanfällige Sorten hatte, die gesund bei mir ankamen.
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Benutzeravatar
krabbler
Aktives Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: 07.07.2009, 09:00
Wohnort: Raum Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von krabbler »

Hallo Ulrike,
ich habe den Gelben Riesen seit ca. 5 Jahren in meiner Sammlung neben grob 150 weiteren Sorten. Bisher habe ich keine Probleme mit SB. Wenn Du nur wenige weitere Exemplare hast und diese nicht durch weitere Zukäufe oder beim Tauschen gefährdest, hast Du gute Chancen, dass Dein Gelber Riese auch gesund bleibt.   :wink:
liebe grüsse vom krabbler

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Ulrike
Aktives Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.02.2012, 20:44

Beitrag von Ulrike »

Ich danke euch beiden für die Tipps. Ich werd das beste draus machen.
Wie mir Monika schrieb, soll er aber auch nicht so blühfreudig sein. Ihr habt ja auch schon viele ET, vielleicht könnt ihr mir sagen, welche Sorten noch gut sind. Habe einen vollsonnigen Standort.
Danke euch.

Ulrike
Benutzeravatar
krabbler
Aktives Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: 07.07.2009, 09:00
Wohnort: Raum Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von krabbler »

Hallo Uli,
viele ET vertragen durchaus auch einen sonnigen Standort. Flava und vulcanicola usw. mal ausgenommen. Ich habe Dir die Sorten mal zusammengeschrieben, welche auch bei mir mit voller Sonne gut zurechtgekommen sind:

Baby Doll, Heizrobo, Sun Angel, Angels Prima Donna,  
Angels Endless Summer, Angels Proud, Angels Sunrose, Angels Swingtime, Borner Gold, Charles Grimaldi, Double Peach, Angels Exotic.

Ist natürlich nur eine kleine Liste, aber vielleicht hilft es Dir ja etwas.
liebe grüsse vom krabbler

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Ulrike
Aktives Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.02.2012, 20:44

Beitrag von Ulrike »

Krabbler, ich danke dir wie "verrückt". Da ist bestimmt etwas dabei.

Ulrike
Benutzeravatar
Godiva
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2014, 10:20

Beitrag von Godiva »

Hallo zusammen,

ich bin noch ein Neuling bei den Engelchen.... ich hab seit kurzem ein Engelsglöcken, sie ist eine dreijährige Pflanze und ca. 120 cm gross. Mir wurde gesagt, dass ich sie ruhig schon in einen 10 Liter Kübel pflanzen kann. Meine Frage ist nun, soll sie schon in einen so grossen Kübel oder doch lieber noch in einen etwas kleineren? Wenn ich mich hier so durch die Posts lese, erscheinen mir 10 Liter noch etwas zu gross.

VG
Diana
Benutzeravatar
Ingelid
Aktives Mitglied
Beiträge: 4171
Registriert: 19.12.2013, 19:02
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Ingelid »

Habe Vorgestern endlich meine Stecklinge vom Herbst eingepflanzt.
Bei der Super Spot sind ein paar Wurzeln vorhanden.

Bild


Bild
Das sind Namenlose. Blühen in beige bis apricot, je nach Lust und Laune.

Bild
Und meine geliebten Charles Grimaldi.

Es sind alles Stecklinge aus der Blühregion. Ich habe sie in gewöhnliche Blumenerde gesteckt. Sie stehen nun im warmen Wohnzimmer, aber auf der kalten Fensterbank. Bin gespannt ob und wie sie sich entwickeln.
Besonders die no Name ist eine Zicke.
Liebe Grüße Ingelid
Gisela

Beitrag von Gisela »

Ingelid, die Grimaldi-Baby's von Dir sehen gut aus. Sie haben den Transport und Töpferei wohl gut überstanden. Hab sie im Haus am Fenster stehen.

LG - Gisela
Antworten

Zurück zu „ET Vermehrung und Erziehung“