Wann übergestülpte Plastiktüte abnehmen?

Antworten
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Wann übergestülpte Plastiktüte abnehmen?

Beitrag von sand cat »

Bezieht sich auf den ET Stecki in Deutschland.
Als der Stecki zum Bewurzeln ins Wasser gestellt wurde ist ja ne Plastiktüte druebergezogen worden. Die Blaetter darunter sind inzwischen alle weg. Er hat begonnen neue Triebe zu treiben. Zudem wurzelt der Stecki prima.
Wie ihr auf dem Bild seht ist ja immer noch die Plastiktuete drueber. Mein Sohn hat nun gefragt wie lange soll man die Haube fuer "gespannte Luft" drueber lassen? Haengt das von der Temperatur und Luftfeuchtigkeit ab.oder von was?
Hier mal das Bild.

Bild

Danke fuer ne Info.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Der in Deutschland hat ja schon einige Wurzeln. Den könnte man ja doch schon einpflanzen, aber nur die ersten Tage noch mit Tüte. Ich hoffe, dass er einen schönen Standplatz bekommt, unter Zimmertemperatur, aber auch nicht zu wenig, so 12-15°C . Und keine Südseite.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Monika Gottschalk »

Stecklinge, die im Wasser bewurzelt werden, benötigen eigentlich keine Plastikhaube.
Da die neuen Triebe Deines Stecklings sich unter der Haube gebildet haben, sollten sie vorsichtig an die trockenere Umgebungsluft gewöhnt werden. Der Steckling kann getopft werden, aber nur in einen kleinen Topf. Bedingt durch das momentane geringe Tageslichtangebot ist das Wachstum stark gehemmt. Ich überwintere alle meine Herbststecklinge bis in den März hinein im Wasser, auch aus Platzgründen. Anbei ein Foto.

Bild
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Wäre doch das Einfachste, man nehme zwei verschiedene Kulturkreise und würfle alles bunt zusammen. Heraus käme ein tolles Klima mit für alle günstigen Bedingungen. Aber das ist nur ein Traum.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Engelstrompeten“